Ankara
Dialog zwischen Berlin und Ankara wiederbelebt

17.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Ankara/Berlin (AFP) Nach monatelangen massiven Verstimmungen nähern sich die Regierungen Deutschlands und der Türkei wieder an. Die Innen- und die Außenministerien beider Länder wollen sich wieder über Themen von gemeinsamem Interesse austauschen, wie die Bundesregierung gestern mitteilte.

Konflikte sollten aber weiterhin angesprochen werden. "Es gibt gute Gespräche zwischen beiden und Schritte der Annäherung, über die wir uns freuen", sagte eine Sprecherin des Auswärtigen Amts. "Es gibt weiterhin schwierige Brocken, schwierige Themen im bilateralen Verhältnis, die miteinander besprochen werden müssen." So wollen beide Seiten etwa wieder gemeinsam über Sicherheitsfragen beraten. Ein Treffen auf Staatssekretärsebene sollte dazu gestern stattfinden, wie ein Sprecher des Innenministeriums sagte. Einem Bericht der "Welt" zufolge ging es bei der Wiederaufnahme der Gespräche unter anderem um den Kampf gegen die Dschihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS). Die deutsch-türkischen Konsultationen waren im vergangenen Jahr aufgrund der Differenzen zwischen beiden Staaten ausgesetzt worden. Neben den Gesprächen im Sicherheitsbereich werden auch eine Wirtschaftskommission und der strategische Dialog der Außenministerien wiederbelebt, wie es gestern weiter hieß.