<p></p> <p></p>
"Abzocke bei Toiletten"

18.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:46 Uhr

Saarbrücken (AFP) Politiker von Linken und Grünen haben einen kostenfreien Toilettengang an Autobahnraststätten und Bahnhöfen gefordert. "Wer kein Geld dabei hat oder sich die Gebühr von 70 Cent nicht leisten kann, wird gezwungen, seine Notdurft unter unwürdigen Bedingungen zu verrichten", sagte der Linken-Bundestagsabgeordnete Thomas Lutze der "Saarbrücker Zeitung". Auch der Grünen-Tourismuspolitiker Markus Tressel findet: "Bei Beträgen zwischen 70 Cent und einem Euro kann man bei fehlenden Alternativen schon von Abzocke sprechen."

Die Kosten für den Toilettenbesuch führten zu mehr Verschmutzung, oft riechbar in Bahnhofsnähe, sagte Lutze. Außerdem gebe es keinen Grund, "bei Autobahnraststätten nicht nach dem Gaststättenrecht zu verfahren". Es schreibt Gastronomiebetreibern vor, eine kostenlose Toilette vorzuhalten. Lutze verwies darauf, dass die Benutzung von WC-Anlagen auf Flughäfen auch gratis sei.