Verden (DK) Eine sichere Zuflucht für Edward Snowden in Deutschland – das ist der Gedanke hinter der jüngsten Aktion von Campact. Über 152 000 Unterstützer haben den Appell der Nichtregierungsorganisation im Internet auf der Seite <a href="http://www.campact.de" target="_blank">www.campact.de</a>
152 000 Unterschriften für Snowden

Nichtregierungsorganisation Campact unterstützt verfolgten Whistleblower

10.07.2013 | Stand 02.12.2020, 23:55 Uhr

Verden (DK) Eine sichere Zuflucht für Edward Snowden in Deutschland – das ist der Gedanke hinter der jüngsten Aktion von Campact. Über 152 000 Unterstützer haben den Appell der Nichtregierungsorganisation im Internet auf der Seite www.campact.de/snowden unterzeichnet.

Ziel Campacts ist nicht nur Asyl für Snowden, es gehe vielmehr darum, eine gesetzliche Grundlage für den Schutz aller sogenannten Whistleblower zu schaffen, heißt es auf der Internetseite. Campact weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass auch Informanten, die Details zu ungesetzlichem Handeln der deutschen Geheimdienste an die Öffentlichkeit brächten, nicht vor einer gesetzlichen Verfolgung geschützt seien.

Die Nichtregierungsorganisation Campact, die sich ausschließlich durch Spenden finanziert, wurde 2004 gegründet. Mit Aufrufen und Unterschriftenaktionen versucht sie über das Internet politisch Einfluss zu nehmen. Bislang sind 900 000 Nutzer bei Campact registriert.