Kreative Bahn

Kommentar

16.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:21 Uhr

Die Bahn erhöht ihre Preise nur moderat. Das war die Botschaft, die der Konzern gestern ausgesandt hat. Wer genau hinsieht, stellt jedoch fest: Ein paar Gemeinheiten hat der Konzern doch auf Lager.

Die Bahn zeigt sich bei der Preisgestaltung kreativ.

Erste-Klasse-Reisenden tut es vielleicht nicht weh, künftig tiefer in die Tasche greifen zu müssen. Doch auch in der zweiten Klasse und im Regionalverkehr werden die Tickets in vielen Regionen teurer - nachdem der öffentliche Personennahverkehr bereits Preiserhöhungen auf breiter Front angekündigt hat. Besonders ärgerlich sind die Pläne für Berufspendler, wenn sie keine andere Wahl haben, als auf bestimmten Strecken zu stark frequentierten Zeiten unterwegs zu sein. Dann müssen sie besonders tief in die Tasche greifen.

Das ist ein Ärgernis. Die Bundesregierung wird die Preiserhöhung dennoch zulassen. Doch wird nicht ständig mit Verweis auf Luftverschmutzung und Klimawandel beklagt, der motorisierte Individualverkehr nehme zu? Wird nicht gerade seit der Abgasaffäre eine Verkehrswende gefordert? Preiserhöhungen bewirken das Gegenteil.