Deutliches Signal

Kommentar

19.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Kardinal Reinhard Marx hat beileibe keinen einfachen Job: 27 deutsche Bistümer mit unterschiedlichen - teilweise sicher eigensinnigen und auch sturen - Köpfen an der Spitze unter einer Denkweise zu vereinen, ist sicher ein schwieriges Unterfangen. Und gerade beim Thema Geld hört vieles, vor allem die Freundschaft, sprichwörtlich auch erst einmal auf.

Da will sich der eine nicht in die Karten schauen lassen, der andere vielleicht ein bisschen schönrechnen. Aber es darf so nicht mehr weitergehen.

Der Kardinal hat das Thema nun bei der Eröffnungspressekonferenz zur Bischofskonferenz selbst aufs Tableau gebracht. Das zeugt von der Brisanz, die er und seine engsten Mitarbeiter in der Sache erkannt haben. Es wäre ein fatales Bild gewesen, wenn die obersten Glaubenshüter in Deutschland nach dem Finanzskandal im gastgebenden Bistum Eichstätt lässig die Tagesordnung abgearbeitet und sich mit dem Dialog mit Osteuropa oder der Vorbereitung der Jugendsynode begnügt hätten.

Von dieser Vollversammlung der deutschen Bischöfe in Ingolstadt muss ein noch deutlicheres Signal nach draußen gehen als nach Limburg: Transparenz bis auf die Knochen - koste es was es wolle. Und es müssen alle mitmachen - so weh es manchem auch tun wird.