Die britische Rockband Coldplay um Sänger Chris Martin hat sich für Einwanderung stark gemacht. In ihrem jüngst veröffentlichten Video zum Song "Miracles (Someone Special)" spricht Martin Einwanderer direkt an: "You could be someone special". Britische Band Coldplay bei einem Konzert zum G20-Gipfel
Die britische Rockband Coldplay um Sänger Chris Martin hat sich für Einwanderung stark gemacht. In ihrem jüngst veröffentlichten Video zum Song "Miracles (Someone Special)" spricht Martin Einwanderer direkt an: "You could be someone special".
© 2017 AFP

Die britische Rockband Coldplay um Sänger Chris Martin hat sich für Einwanderung stark gemacht. In ihrem jüngst veröffentlichten Video zum Song "Miracles (Someone Special)" spricht Martin Einwanderer direkt an: "You could be someone special / You've got fire in your eyes" ("Du könntest jemand Besonderes sein / Du hast Feuer in deinen Augen").

Die Band erinnerte angesichts der aufgeheizten Stimmung vor allem in den USA zudem daran, dass sich die Einwanderergesellschaft in den Vereinigen Staaten schon jetzt längst nicht nur aus europäischen Immigranten zusammensetzt. US-Präsident Donald Trump kommt in dem Popsong zwar nicht explizit vor, doch die Anspielungen unter anderem an seinen Einreisebann für Bürger aus sechs muslimischen Ländern sind deutlich. Trump begründet seinen Einreisebann mit dem Kampf gegen den Terrorismus.

Das Video zum Song "Miracles (Someone Special)" wurde am Wochenende veröffentlicht und zeigt die vielfältige Geschichte der Einwanderung in die USA. Im Video werden Europäer gezeigt, aber auch etwa eine Sikh-Familie, deren Mitglieder Turbane tragen. Martin singt darin weiter: "I see Heaven inside / You'll go further than we've ever gone" ("Ich sehe den Himmel in dir / Du wirst weiter gehen, als wir je gegangen sind"). Der Song erschien am Freitag auf dem Mini-Album "Kaleidoscope".

Die britische Band engagierte sich bereits in der Vergangenheit für Menschenrechte. Erst beim G20-Gipfel in Hamburg vor zwei Wochen performte die Band auf einem Konzert gegen Armut auf der Welt. Coldplay ist eine der erfolgreichsten Rockbands der vergangenen Jahrzehnte.