Jazztage-Bilanz: "Ein absoluter Erfolg"

13.11.2012 | Stand 03.12.2020, 0:50 Uhr
Karo Glazer, der neue Star im polnischen Jazz, sorgte auf der Jazzparty II für Stimmung. −Foto: Cornelia Hammer

Ingolstadt (dk) Jan Rottau, künstlerischer Leiter der Ingolstädter Jazztage, zieht zwei Tage nach dem Ende des Festivals ein begeistertes Fazit. Die 29. Auflage wäre ein absoluter Erfolg gewesen. Heute Abend gibt es eine Zugabe im Diagonal.

 "Erstklassige Zuschauerresonanz, begeisternde Konzerte und eine unvergleichliche Atmosphäre." Rottau gehen beim Rückblick auf die Jazztage fast die Superlative aus. Fasziniert hatte ihn, dass man einen Weltstar wie Marcus Miller im Hotel Ambassador bis kurz vor fünf Uhr morgens auf der Bühne erleben konnte. "Er hat nach seinem Konzert fast noch einmal zwei Stunden lang eine Session gespielt. Wer das gesehen hat, wird es in seinem Leben nicht mehr vergessen."
 
4198 Jazzfans erlebten zwischen dem 21. Oktober und 11. November 18 teils herausragende Konzerte von Künstlern wie Jan Garbarek, Take 6, Tower of Power (Foto) und Maceo Parker. Zehn Gigs waren restlos ausverkauft. Garbarek sorgte für ein volles Liebfrauenmünster, das wohl weltbeste Vokalensemble von Take 6 lockte 500 Besucher in die St.-Augustin-Kirche. Die beiden Jazzpartys im Hotel Ambassador waren ebenfalls bis auf den letzten Platz gefüllt.
 

 
Eine Zugabe zu den Jazztagen gibt es heute Abend. Der Grammy-nominierte Trompeter Christian Scott spielt ab 20 Uhr im Diagonal. Dann heißt es Warten auf die Highlights des nächsten Jahres. Das Festival feiert vom 20. Oktober bis zum 10. November 2013 seine 30. Auflage. Die Organisatoren dürften zum Jubiläum mit einigen Hochkarätern aufwarten.