Rohrbach
Saitenzauberer mit Humor und Magie

Hands On Strings stehen für pure Entdeckerfreude: Thomas Fellow und Stephan Bormann gastierten bei Incontri in Rohrbach

18.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:56 Uhr

Thomas Fellow (links) und Stephan Bormann zelebrieren ihre Stücke mit einer Spielfreude, die das Publikum sofort mitreißt. - Foto: Leitner

Rohrbach (DK) Thomas Fellow und Stephan Bormann aus Dresden fühlen sich sichtlich pudelwohl im Incontri in Rohrbach. "Gut, dass wir die Ausfahrt an der A 9 genommen haben", sagt Fellow. Es ist wie bei einem Besuch bei alten Freunden.

Man genießt die Atmosphäre, plaudert, hat Spaß und hört nebenbei Musik.

Nebenbei? Von wegen! Die Musik steht im Mittelpunkt, absolut, schließlich sind Bormann und Fellow, den man auch von Friend'n'Fellow her kennt, hauptberuflich Musiker, Gitarristen, nein, mehr noch, mit allen Wassern gewaschene Saitenzauberer. Vom Balkan-Groove bei "It Rains In 7/4" bis hin zu Esbjörn Svensson und somit zum Jazz, vom biederen Popliedchen, das durch die Bearbeitung des Duos regelrecht zum musikalischen Ereignis wird, bis hin zur fragilen Ballade "Joshua" - was die beiden, die sich Hands On Strings nennen, auch in die Finger kriegen, wird zu einem kleinen Kunstwerk, bekommt nicht selten ein nahezu magisches Flair.

Über Technik und handwerkliches Können muss man bei ihnen gar nicht erst reden. Eher über Virtuosität. Nicht aber über solche, die sich lediglich selbst gefällt, sondern über eine, die im Dienst der Sache steht. Es geht darum, aus Vorlagen aus allen möglichen Genres Neues, Unerwartetes, Spannendes zu entwickeln. Einfach aus purer Entdeckerfreude, der Lust am Abenteuer, um Grenzen auszutesten. Trotz kompositorisch festgelegter Strukturen wirkt das Ergebnis nur selten vorhersehbar, sondern überaus spontan, wie aus dem Augenblick heraus entstanden, voller Leben.

Bormann ist der Soundtüftler, der akustische, elektrisch verstärkte Instrumente, gerne auch mal futuristisch anmutende wie die Aliquodgitarre spielt und über ein ganzes Arsenal von Pedalen das Klangbild steuert und modifiziert. Denn auch das gehört dazu bei Hands On Strings. Haben die beiden je behauptet, Puristen zu sein und elektronische Hilfsmittel zu verteufeln? - Eben. Und so wird's durchaus auch mal rockig und ein klein wenig lauter, womit sofort neue Assoziationen in den Köpfen der Zuhörerschaft entstehen, die schwelgerische Weite von "Offroad" abgelöst wird von der schnellen Bilderfolge bei "Prometheus" oder "Medusa". Beide Musiker haben ihre fest umrissenen Aufgabenbereiche, bilden jedoch immer eine Einheit, sind nur in ihrem Zusammenwirken denkbar. Wer gerade Solo spielt, wer begleitet, ist im Grunde egal. Dieses hinreißende rhythmisch-harmonisch-melodische Geflecht macht den Reiz aus.

Peter Horton & Sigi Schwab, Larry Coryell & Philip Catherine, Michael Sagmeister & Pat Martino: Es gab und gibt herausragende Gitarrenduos in den verschiedensten Genres. Thomas Fellow & Stephan Bormann alias Hands On Strings gehören dazu.