Rock'n'Roll-Legende Fats Domino gestorben

25.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:18 Uhr
ARCHIV - Der US-amerikanische Musiker Fats Domino während eines Auftritts (Aufnahme vom 19.11.1993). Der Bluessänger feiert am 26.02.2013 seinen 85. Geburtstag. Foto: Matthias Ernert/dpa (zu dpa-Korr. «I'm Walking: Rock'n'Roll-Pionier Fats Domino wird 85» Wiederholung am 25.02.2013) +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit −Foto: Matthias Ernert (dpa)

New Orleans (DK/AFP) Der Sänger und Pianist starb im Alter von 89 Jahren in seiner Heimatstadt New Orleans, wie die dortigen Behörden am Mittwoch mitteilten. Zuvor hatte seine Tochter einem örtlichen Fernsehsender vom Tod ihres Vaters berichtet.

Fats Domino wurde 1949 in einem Club in New Orleans entdeckt. Seinen ersten Erfolg hatte er mit "The Fat Man" (1950), der in den R&B-Charts auf Platz zwei kletterte. Besonders erfolgreich war Fats Domino aber in den 1950er-Jahren, als er in Zusammenarbeit mit Dave Bartholomew und Lew Chudd, zahlreiche Hits komponierte und interpretierte. Der Durchbruch gelang ihm 1955 mit "Ain’t that a shame" und 1956 mit "Blueberry Hill". Letzterer wurde zum größten Hit in seiner Karriere.

Weitere Titel waren beispielsweise "I’m in Love Again", "I'm Walking to New Orleans", "My Blue Heaven", "Blue Monday" und "Whole Lotta’ Loving".