Pumuckl bekommt wieder einen Bauch - Tochter von Erfinderin Kaut kündigt erneute Überarbeitung an

26.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

München (AFP) Der rothaarige Kinderheld Pumuckl tritt künftig wieder mit einem runden Bauch auf. "Pumuckl bekommt seinen Bauch zurück", sagte die Tochter der Erfinderin Ellis Kaut, Uschi Bagnall, dem "Münchner Merkur". Zeichnungen der Figur mit schlankerer Silhouette in einer neuen Pumuckl-Ausgabe hatten zuvor für Aufregung unter den Fans gesorgt. Nun versicherte Bagnall: "Es wird nur dieses eine Buch mit der dünnen Figur geben."

Die umstrittenen neuen Zeichnungen des kleinen Kobolds sind für eine Sonderausgabe zum 50. Jubiläum der Erstausgabe" domain="www.donaukurier.de" target="_blank"%> vorgesehen. Das Buch soll dem Bericht zufolge Mitte September im Kosmos-Verlag erscheinen.

Bagnall hält die Rechte an der Pumuckl-Darstellung gemeinsam mit der ersten Zeichnerin der Figur, Barbara von Johnson, sowie ihrem Mann und späteren Zeichner Brian Bagnall. "Wir haben dem Verlag unser Einverständnis gegeben, den Pumuckl zu modernisieren", sagte Uschi Bagnall der Zeitung. "Wir sind alle um die 70, wir wollten nicht altmodisch wirken. Und wir wollten wissen, welchen Pumuckl die Kinder lieber mögen." Als sie vom Protest gegen den verschlankten Kobold hörte, habe sie sich gefreut. "Wir haben uns bestätigt gefühlt."

Pumuckl war in den 60er Jahren erstmals als Hörspielfigur im Bayerischen Rundfunk aufgetreten. Bundesweit bekannt wurde der Kobold aber vor allem durch einen Kinofilm von 1982 und die anschließende Fernsehserie. Über die Pumuckl-Darstellung stritten sich Ellis Kaut und Barbara von Johnson mehrfach, auch vor Gericht.