Preisverleihung mit Vogel

06.07.2009 | Stand 03.12.2020, 4:50 Uhr

Ingolstadt (spj) Ein bisschen merkwürdig sieht er schon aus. Knallrot, dazu ein paar giftgrüne Federn und kleine Flügel. Dabei ist er doch eine der größten Neuerungen der diesjährigen Schultheatertage. Der "T-Bird", gestaltet von der Kunstundkulturgarage, ist der Publikumspreis beim diesjährigen Treffen der Theatergruppen im Großen Haus.

Wurden im vergangenen Jahr die Preise noch von der Jury verliehen, durfte das Publikum dieses Jahr selbst abstimmen, wer den komischen Hauptpreisvogel mit nach Hause nehmen darf. Deshalb bekommen die Zuschauer der sechs Produktionen vor den Vorstellungen eine Karte, die danach in eine von drei farbigen Holzboxen geworfen wird. Die Farben der kleinen Kisten reichen von Grün ("Super! Fantastisch! Bravo! Besser geht’s nicht!") über Gelb bis zum Missfallen ausdrückenden Rot ("Halt! Das geht gar nicht!"). Als die 34. Schultheatertage mit der Preisverleihung zu Ende gehen, nehmen die Teilnehmer mit einer gewissen Spannung auf der Hauptbühne des Festivals Platz. Die Jugendlichen aus dem Spielclub von "Genua 01" schaffen die erzählerische Brücke zur Eröffnung. Intendant Peter Rein, mit einem symbolischen Theaterschlüssel in der Hand, den ihm die Jugendlichen überreicht haben, hebt die Bedeutung des Schultheaters hervor. Theaterpädagogin Gabriela Gillert bedankt sich in einer kurzen Rede bei den Teilnehmern und allen Helfern und Sponsoren, die die Durchführung des Schultheaterfestivals unterstützt und möglich gemacht haben.

Für viele Lacher im Publikum sorgt dann eine Diashow, die auf die vergangenen drei Tage und Workshops sowie die sechs Stücke zurückblickt. Im Anschluss verleiht die vierköpfige Beraterjury Förderpreise an die teilnehmenden Gruppen. Die dürfen unter Konfettiregen ihre Preise aus den Händen der Theaterpädagogin entgegen nehmen und – teilweise sichtlich verlegen – kleine Dankesreden halten.

Doch den Höhepunkt der Preisverleihung bildet natürlich immer noch der "Auftritt" des Publikumspreises. Die Spannung ist allen Gruppen ins Gesicht geschrieben, als die Spielclubmitglieder einen verschlossenen Umschlag mit dem Preisträger des "T-Bird" öffnen. Dementsprechend groß ist die Freude bei den Preisträgern des ersten Festival-Publikumspreis. Der geht dieses Jahr nämlich an die Theatergruppe der Berufsfachschule Marienheim in Ingolstadt, die mit ihrer hervorragenden Eigenproduktion "Aids – Du hast die Wahl" ein großes Publikum überzeugen konnte. Spielleiterin Gloria Dorsch hat sogar ein paar Tränen in den Augen, als die jubelnden Schüler den komischen Vogel stolz in die Luft recken.

Nach anschließendem Gruppenfoto unter anhaltendem Konfettiregen feiern die glücklichen Preisträger ihren Erfolg. Die meisten der teilnehmenden Gruppen wollen im nächsten Jahr wieder beim Schultheaterfestival mit dabei sein – ein Nachfolger für den "T-Bird" steht hingegen noch nicht fest.