Von Youtube in die Neue Welt

Pam Pam Ida überzeugt live vor heimischem Publikum

19.01.2017 | Stand 23.09.2023, 2:44 Uhr
Andreas Eckert gab musikalisch Vollgas bei seinem ersten Konzert mit Pam Pam Ida in der Neuen Welt. −Foto: Christina König

Ingolstadt (DK) Über 100.000 Klicks hat das Lied „Gockl“ schon auf Youtube. Bei so viel digitalem Zuspruch wurde es Zeit, dass der Komponist und Sänger Andreas Eckert mit seinem Soloprojekt Pam Pam Ida auf die Bühne kommt. Am Mittwochabend musste er bei seinem ersten Auftritt in der Neuen Welt zeigen, ob er auch live überzeugen kann.

„Altmodisch“ lautet der Tour-Titel. Doch ganz im Gegensatz zu den dazu passenden Band-Outfits aus Omas Kleiderschrank und einer Kassettenausgabe des Albums waren die Inhalte der Songs nicht von gestern. Mal humorig und seicht, mal tiefgründig und gesellschaftskritisch besang Eckert alles – von den sexuellen Nöten der Männer bis zum Thema Ausländerfeindlichkeit. Die Zuhörer amüsierten sich bei den bairischen Songtexten über all das, was dem Langzeitstudenten so auf der Seele liegt. Bei den Schlussliedern „Gockl“ und „Schultertanz“ hielt es niemanden mehr auf seinem Stuhl: Alle standen auf, sangen und tanzten ausgelassen mit.


Das Publikum, das überwiegend aus Freunden und Verwandten der Künstler bestand, verbreitete Wohnzimmeratmosphäre. Charmant moderierte Eckert, der in seinem dandyhaften Aussehen und seiner exzentrischen Gestik an Freddy Mercury erinnerte, durch das Programm und nutzte die Umbaupausen der Band für kabarettistische Kurzgeschichten aus seinem Alltag. Manchmal drohte der Spannungsbogen dabei zu reißen, doch der familiäre Besucherkreis verzieh kleinere Längen großzügig.

Auch musikalisch schöpfte der Sandersdorfer mit seinem Begleit-Ensemble aus dem Vollen. Pam Pam Ida bemühte neben den instrumentalen Klassikern wie Schlagzeug, Bass, Gitarre und Keybord auch Synthesizer und Drum-Pad. Sogar die Blockflöte und eine brasilianische Surdo-Trommel kamen zum Einsatz. So fiel es schwer, den Stil der Band trennscharf einzugrenzen.

Eckert kombinierte bei seinem Album Hörnersound à la Haindling, Disco und Obertongesang. Und gerade diese unkonventionelle Mischung machte richtig Spaß. Nun bleibt abzuwarten, ob Pam Pam Ida auch vor fremder Kulisse mit ihrer guten Laune anstecken kann.

Christina König