New
Vorwürfe gegen James Levine

Früherer Chefdirigent der Münchner Philharmoniker soll Jugendlichen jahrelang missbraucht haben

03.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:07 Uhr

Berühmter Dirigent: James Levine leitete 40 Jahre lang die New Yorker Metropolitan Opera. - Foto: Miguel/AFP

New York (AFP) Die berühmte New Yorker Metropolitan Opera untersucht Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs gegen ihren langjährigen Musikdirektor. Nach Angaben vom Samstag will das Opernhaus prüfen, ob die Anschuldigungen gegen den Stardirigenten James Levine wahr sind.

Die "New York Times" und die "New York Post" hatten berichtet, der heute 74-Jährige habe einen Jugendlichen ab 1985 jahrelang sexuell missbraucht.

Der Polizei habe das mutmaßliche Opfer gesagt, Levine habe damals vor seinen Augen masturbiert, berichteten die Zeitungen. Der damals 15-Jährige wollte demnach auch Dirigent werden. Bis 1993 habe der Missbrauch angedauert und den heute 48-Jährigen fast in den Suizid getrieben. Den Zeitungen zufolge lernte das mutmaßliche Opfer schon als Vierjähriger den Dirigenten kennen. Levine habe ihm jahrelang Geschenke geschickt, bevor er mit den sexuellen Übergriffen begann.

Die Met, wie das Opernhaus auch genannt wird, zeigte sich "sehr verstört" von den Berichten. Wenn geklärt sei, ob die Anschuldigungen stimmen, will es "geeignete Maßnahmen" ergreifen.

Die Vorwürfe sind der Met allerdings schon länger bekannt: Grundlage der Untersuchungen sei ein Polizeibericht aus dem US-Bundesstaat Illinois aus dem vergangenen Jahr, hieß es. "Zu dem Zeitpunkt hat Herr Levine gesagt, die Anschuldigungen seien völlig falsch", teilte das Opernhaus mit. Es habe sich daraufhin auf die Polizeiermittlungen verlassen. Angeklagt werden könnte Levine wegen der Vorfälle nicht, da sie aus juristischer Sicht verjährt wären.

Levine war 40 Jahre lang Musikdirektor des Opernhauses, zwischen 1999 und 2004 war er zusätzlich Chef der Münchner Philharmoniker. 2016 ging er aufgrund seiner Parkinson-Erkrankung offiziell in Rente, er arbeitet aber bis heute in New York. Erst am Samstag stand er als Dirigent auf der Bühne.

In den USA wird seit Wochen eine breite Debatte über sexuelle Gewalt geführt, die nach den Belästigungs- und Vergewaltigungsvorwürfen gegen Hollywood-Produzent Harvey Weinstein aufgekommen war.