Neuburg
Urgewaltige Magie

LaBrassBanda begeistert auf ihrer Bierzelttour in Neuburg Mix aus Polka, Reggae und Didgeridoo-Sound

09.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:40 Uhr

Natürlich barfuß und in Lederhosen: Mit ihrem Mix aus bayerischem Techno, schrillen Fanfaren und irren Harmonien bringt LaBrassBanda das Publikum in Bewegung.

Neuburg (DK) Wenn Musik aus organischem Material wäre, dann wäre LaBrassBanda wohl ein gigantischer Fleischwolf, der feste Formen mit rasend schnellen Messern zu Hackfleisch zerkrümelt, eigene Würze dazugibt und daraus eine teuflisch scharfe Soße kocht.

Auch zehn Jahre nach ihrer Gründung brennt bei Frontmann und Gründer Stefan Dettl der feurige Chili dafür immer noch in den Adern.

Das Feuer der Band und die Hitze der Songs vertragen keine festen Mauern, das haben Dettl und seine sechs Begleitmusiker bei ihrer aktuellen Bierzelttour "Around the World" auf dem Volksfestplatz in Neuburg einmal mehr unterstrichen. Von ihrer Welttournee durch alle Kontinente haben sie viele neue Rhythmen und Ideen mitgebracht und ins Programm aufgenommen.

Die Texte dazu - die muss man nicht verstehen, denn Dettl singt viel zu schnell und zu abgehackt, ganz in der wirbelnden Dynamik und den rasenden Takten der Band. Polka, Reggae, Ska-Punk und der Didgeridoo-Sound der australischen Aborigines vermischen sich, werden zu winzigen Bruchstücken zerfleddert und schwappen in neuem Sound als peitschende Urgewalt über die Leute.

Die dicht gedrängte Menge vor der Bühne muss nicht erst in Stimmung gebracht werden, denn das haben die Vorbands SoulJam aus Bamberg und Marie Chan aus Berlin schon erledigt. Der mitreißende Sound aus Staccatotönen, irren Harmonien und bayerischem Techno samt schrillen Trompetenfanfaren fährt wie Stromstöße in den Menschenpulk und entzündet einen unstillbaren Bewegungsdrang. Stefan Dettl lebt diese Dynamik von Beginn an vor. Natürlich barfuß und in Lederhose, genauso wie seine Bandmitglieder. Sein flippiges Hopsen schwappt über und formt die Menschenmasse zu einer brodelnden Alchimistensuppe, die sich auch von den prasselnden Regengüssen auf das Zeltdach nicht abkühlen lässt.

Natürlich dürfen in dieser Konzertreihe auch ihre alten Hits wie "Autobahn" oder "Nackert" nicht fehlen. Es ist wohl die so fesselnde wie urgewaltige Magie von LaBrassBanda, dass dieses Lodern auch nach zehn Bühnenjahren nicht zu einer stillen Glut geschrumpft ist. Eine Magie, die kaum zu beschreiben ist, die einfach nur erlebt werden muss.