München
Mit Pauken und Trompeten

Das Hard Rock Café München feiert sein 15-jähriges Bestehen

26.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:35 Uhr

Musik im Vollgasmodus: Stefan Dettl von LaBrassBanda. - Foto: Hartmann

München (DK) Das Gebäude gegenüber dem Hofbräuhaus im Herzen Münchens hat schon einiges erlebt und kann so manche Geschichte erzählen. Sogar ein Hauch von Hollywood wehte eine Zeitlang über das Platzl, logierte hier doch vier Jahre ein Ableger von Arnold Schwarzeneggers Themenrestaurant "Planet Hollywood", bevor es zwei Jahre nach der Jahrtausendwende seinem Nachfolger weichen musste.

Das jetzige, ebenfalls themenbasierte Restaurant, eines von nur vier Hard Rock Cafés in Deutschland, hält sich bereits seit 15 Jahren und dementsprechend groß wird gefeiert. Seit 2002 wird hier Rock'n'Roll- und USA-Lebensgefühl zelebriert. Mit Burgern, Bier und Musik-Memorabilia aus der ganzen Welt. Auf 311 Quadratmetern kann man über 150 Exponate aus dem Rock-Universum bestaunen. Darunter geschichtsträchtige Stücke wie ein Bühnenoutfit von Freddy Mercury aus den 70er-Jahren und signierte Gitarren von internationalen Rockstars wie Slash von Guns N' Roses. Aber auch die deutsche Musikszene hat mit Gaben von Peter Maffay, Silbermond und Stefan Dettl von LaBrassBanda ein Wörtchen mitzusingen.

Die zum Anlass passenderweise 15-tägige Party kommt nach Veranstaltungen wie einem Poetry-Slam, der 5. Bayerischen Luftgitarren-Meisterschaft und Konzerten von lokalen Bands mit einer Feier für geladene Gäste zum unsinnigen Donnerstag zum Höhepunkt. Der Festakt ist natürlich alles andere als unsinnig und während man im Hofbräuhaus schunkelt, wird auf der anderen Seite vom Platzl gerockt. Unter den 450 Party-Gästen tummeln sich auch einige mehr oder weniger prominente Schauspieler wie John Friedmann und Timothy Peach, Model-Coach Peyman Amin und Adabeis wie Verena Kerth. Aber auch die Münchner Musikszene ist mit Mitgliedern der Heavy-Bands Megaherz und Emil Bulls vertreten. Der Sänger der Emil Bulls überreicht dem Hard Rock Café ein signiertes Ausstellungsstück für die stetig wachsende Sammlung.

Natürlich geht es an diesem Abend auch um Musik, wenn auch nicht gerade Hard Rock im traditionellen Sinne. Nachdem General Manager Oliver Malsch und Moderator Alex Onken einige, im Stimmengewirr nur schwer verständliche Begrüßungsworte an die Anwesenden gerichtet haben, geht die Party richtig los. Während draußen Sturmtief Thomas wütet, sorgen drinnen Stimmungshoch Stefan und LaBrassBanda für Gaudi. Die Band ist eben erst von einer Welttour zurückgekehrt, wo man laut Sänger und Trompeter Stefan Dettl überall war, "nur nach Abu Dhabi fahr I aus Prinzip net". Eine Stunde lang gibt die Blasmusik-Powertruppe auf der kleinen Bühne des Hard Rock Cafe Vollgas und feiert das Jubiläum - aber auch den Release der neuen CD "Around The World". Am 4. März werden dann die Posaunen und Trompeten anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Band in der Olympiahalle wieder ausgepackt. Die Sause geht weiter!