Lenting
Von Lenting bis nach Rom

Jurafest, Wettbewerbe und Auslandsreisen: Trachtenkapelle feiert ihr 60-jähriges Bestehen

21.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr
25 aktive Musiker treffen sich derzeit zu ihren wöchentlichen Proben am Bergfürst, damit ihre Auftritte wie heuer beim Festumzug zum Jurafest gelingen. −Foto: Berger, Ludwig, Brunnen (Ludwig Berger)

Lenting (DK) Die Trachtenkapelle Lenting blickt im November auf ihr 60-jähriges musikalisches Wirken zurück. Aus den Gründungszeiten sind mit dem jetzigen Trachtenkapellmeister Hans Schneeberger als Trompeter und Karl Mittermüller an der Tuba noch zwei Musikanten aktiv dabei.

Bis zu den Wirren des Zweiten Weltkriegs hatte es in Lenting bereits eine Musikkapelle, die 1925 von Johann Schneeberger senior (1909-1985) gegründet wurde, gegeben. Nach mehrjähriger Unterbrechung legte Schneeberger senior 1957 den Grundstein für die heutige Trachtenkapelle Lenting: Vor 60 Jahren trafen sich 16 junge Burschen zwischen zehn und zwölf Jahren zum ersten Mal im Wohnzimmer von Schneeberger senior, um Blasmusik zu erlernen. Nun geht das musikalische Wirken der Trachtenkapelle weit über die Grenzen von Lenting hinaus.

Johann Schneeberger senior, der Vater des heutigen Trachtenkapellmeisters, begeisterte vor 60 Jahren junge Menschen für diese Art von Musik. Der Vollblutmusiker ging damals in Lenting von Haus zu Haus, um junge Menschen für die Blasmusik zu gewinnen. Zeitlebens verschrieb sich Schneeberger senior für deren Musikausbildung. Die Proben wurden in der Gründungszeit im Wohnzimmer der Familie abgehalten. Da der Raum bald zu klein wurde, wurden die Proben in das Wohnzimmer der Familie Mittermüller verlegt. Später übte die Kapelle im alten Gemeindehaus, in der alten Schule, in der Werkstatt der Schlosserei Bieringer, in der neuen Schule und seit 1991 am Bergfürst.

Den ersten Auftritt bestand die damalige Jugendkapelle beim Volkstrauertag 1958 in Lenting. Die erste Fronleichnamsprozession begleitete sie musikalisch 1959. Erste Höhepunkte waren 1972 ein Gastspiel in Hamburg sowie die Ausrichtung eines Musikwettbewerbs in den Kategorien Konzertmusik und Marschmusik in Lenting.

Nach 16 Jahren übernahm 1973 die musikalische Leitung der jetzige Trachtenkapellmeister Hans Schneeberger von seinem Vater. Auf zahlreichen musikalischen Auslandsreisen war die Trachtenkapelle ein Botschafter für Lenting und die Region um Ingolstadt. Die erste Auslandsreise führte sie 1973 nach England und Schottland. Ein Erlebnis waren 1978 die Reise in die USA sowie die Teilnahme an der Steuben-Parade in New York. Lange Jahre war das Bierfest "Festa della Birra" in Marina di Carrara in Italien ein fester Termin.

In besonderer Erinnerung sind den Mitgliedern bis heute der Auftritt 1988 in der deutschen Botschaft in Rom zusammen mit dem damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker sowie die Papstaudienz auf dem Petersplatz geblieben. Bei dieser Audienz überreichte Michaela Schneeberger Papst Johannes Paul II. das Buch "Lenting in alten Bildern" und die eigene Langspielplatte.

Das erste Benefizkonzert wurde 1971 in der Turnhalle in Lenting für die Aktion Sorgenkind veranstaltet. Damals erspielten sie einen Erlös in Höhe von 3000 Mark. Seither folgten zahlreiche Spenden- und Benefizkonzerte. Derzeit ist die Kapelle eifrig am Proben für das am 25. November bevorstehende Benefizkonzert in der Aula der Lentinger Schule (siehe Ankündigung) .

K O N Z E R T

Ein Benefizkonzert der Lentinger Trachtenkapelle findet am kommenden Samstag, 25. November, um 19.30 Uhr in der Aula der Grund- und Mittelschule in Lenting statt. Der Erlös dieses Jubiläums- und Benefizkonzerts geht in voller Höhe an den Förderverein zur Unterstützung Krebskranker in der Region Ingolstadt. Für die Veranstaltung gibt es keinen Kartenvorverkauf, der Eintritt ist kostenlos. Die Besucher werden gebeten, eine freiwillige Spende zu geben. Die Verantwortlichen der Trachtenkapelle haben auch ein Spendenkonto eingerichtet. Unter dem Stichwort "Benefizkonzert" können Spenden auf das Konto DE187216 0818 0040 9786 55 bei der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG eingezahlt werden.

Für das Jubiläumskonzert wünscht sich Trachtenkapellmeister Hans Schneeberger einen konzertanten Blasmusikabend in Lenting mit vielen Besuchern, die bereit sind, sich mit der Trachtenkapelle auf eine besondere musikalische Reise zu begeben und einen schönen musikalischen Abend zu genießen. Dieser wird die Besucher durch die Auslandsreisen der Trachá ?tenkapelle in den vergangenen 60 Jahren führen. Dafür haben die Mitglieder aus jeder Reise einen speziellen Musiktitel ausgewählt. Der Klassiker "My Fair Lady" beispielsweise soll an die Reise nach New York im Jahre 1978 erinnern. | blr