Klassikstars gesucht

ARD-Musikwettbewerb beflügelt Karrieren

28.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

München (DK) Die Jury musste Überstunden einlegen: So viele Bewerbungen wie dieses Jahr waren beim internationalen Musikwettbewerb der ARD noch nie zu sichten. 519 Solisten und Ensembles haben sich für den von 1. bis 19. September in München stattfindenden Contest gemeldet, der sich auf die Sparten Klavier, Violoncello, Schlagzeug und Bläserquintett fokussiert.

Dabei ist der Traditions-Wettbewerb, der erstmals 1954 abgehalten wurde, deutlich älter als die Teilnehmer. Zugelassen waren die Jahrgänge 1985 bis 1997. Der Musikwettbewerb der ARD gilt als die größte Leistungsschau für Nachwuchs der klassischen Musik, er findet jährlich in mehreren Fächern statt und schließt 20 Wettbewerbskategorien ein. So ist also durchaus nicht gesagt, dass der einzelne Künstler mehr als eine Chance bekommt: Schlagzeuger sind beispielsweise 2014 turnusmäßig erstmals nach sieben Jahren wieder geladen – eine mehr als olympische Zeitdistanz. Viele internationale Karrieren nahmen unter den Fittichen der ARD-Jury ersten Schwung auf – unter den bisherigen Preisträgern finden sich Jessye Norman, Francisco Araiza, Natalia Gutman, Christoph Eschenbach, Mitsuko Uchida, Thomas Quasthoff, Christian Tetzlaff oder Maurice André.

Auch die Preisgelder, im Topf warten 170 000 Euro, mögen für das Interesse eine Rolle spielen, vor allem berichten aber die Gewinner der Vorjahre über hohe Aufmerksamkeit und viele Engagements. Das Renommee der Veranstaltung zieht inzwischen Musiker aus fast aller Herren Länder nach München: Bewerbungen aus 50 Ländern und allen Kontinenten meldeten die Veranstalter gestern auf ihrer Pressekonferenz – knapp 82 Prozent aus dem Ausland. Dabei konnten dieses Jahr sogar viele Musiker die Jury der Vorauswahlrunde überzeugen: Von den 519 Bewerbungen bekamen 312 einen Konzerttermin.

Der Wettbewerb startet am 1. September mit den Schlagzeugern, dann folgen weitere Auswahlrunden bis 14. September. Die drei Preisträgerkonzerte sind am 17., 18. und 19. September im Prinzregententheater und im Herkulessaal der Münchner Residenz. Alle Wettbewerbe sind öffentlich, der Eintritt für den ersten und zweiten Durchgang ist frei. Für die weiteren Veranstaltungen sind Eintrittskarten (sechs bis 34 Euro) erhältlich über München Ticket und BR Ticket. Termine, Live-Stream der Konzerte und Biografien der Teilnehmer finden sich auf der Homepage des Senders BR Klassik.