Ingolstadt
Wenn Stofffiguren Emotionen zeigen

Bauchredner Sebastian Reich präsentiert seine gelungene Show "Glückskeks" im Ingolstädter Festsaal

25.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:46 Uhr

Happy Hippo: Sebastian Reich im Dialog mit einer Stoffpuppe. - Foto: Erl

Ingolstadt (DK) Nilpferddame Amanda ist egozentrisch, zickig, rotzfrech, gnadenlos sympathisch und glücklich. "glücklich" steht zumindest breit geschrieben auf ihrem schwarzen Shirt unter der extra über der Brust offen gelassenen Trainingsjacke. Glücklich könnten Amanda und Bauchredner Sebastian Reich auch sein, denn der Festsaal des Stadttheaters ist bei ihrem noch jungen Tourprogramm "Glückskeks" am Samstagabend restlos ausverkauft.

Doch ein geplatztes Date verhagelt Deutschlands wohl berühmtestem Nilpferd seit ihrem Faschingsauftritt in Veitshöchheim nach wie vor die Stimmung. "Horst, ich bin immer noch böse", quiekt sie schon gleich in den ersten Minuten in die Runde. Immerhin hatte Horst Seehofer die Koalitionsverhandlungen in Berlin einem Treffen mit ihr im Faschingssaal vorgezogen. So ist sie noch gehörig sauer, dass der Ministerpräsident selbst dann nicht da ist, wenn sie schon mal in Horsthausen auftritt.

Ja, diese Stoffpuppe zeigt Emotionen. Man muss sich als Zuschauer fast dazu zwingen, immer wieder in Erinnerung zu rufen, dass Amanda nur ein seelenloses Textilgewebe ist. Einzig am rechten Arm von Sebastian Reich erwacht sie zum Leben, bekommt trotz starrer Gesichtszüge eine fesselnde Ausdrucksstärke und schafft es, wider besseren Wissens als eigenständiges liebenswertes Wesen wahrgenommen zu werden. Und Sebastian Reich schafft es mit Amanda und drei weiteren Stoffpuppen, alle Altersgruppen von Grundschulkindern bis hin zu grauhaarigen Senioren gleichermaßen zu fesseln.

Schon vor der Show durften Gäste die Frage "Was macht mich glücklich" auf kleinen Kärtchen beantworten. Die launigsten und skurrilsten Antworten kommentieren sie von der Bühne herab. Noch skurriler als manche Antworten aber findet Amanda den Ortsnamen Kasing, er wird zum Running Gag des Abends. Der frühere Bäcker und Konditor Sebastian Reich hat mit Amanda eine süße Zuckerpuppe kreiert, die höchst unkonventionell sein darf, dabei aber nie beleidigend oder diskriminierend ist. Die Puppe darf all das, was gut erzogene Kinder und Erwachsene nie tun oder sagen dürfen. Und als Star nimmt sich Amanda heraus, auch mal eine Extra-Pose von der Bühne herab nur für den DONAUKURIER-Fotografen zu stellen.

Sebastian Reich hat seine Bauchrednerkunst so perfektioniert, dass selbst in den blitzschnell wechselnden Dialogen zwischen seiner persönlichen Stimme und den Handpuppen für die Zuschauer keine Lippenbewegungen zu sehen sind. Reich hat in diesem fast dreistündigen Bühnenprogramm nicht nur seine Amanda dabei. Eine Eselpuppe mit tiefer Stimme aus den Anfangstagen seiner Bühnenkarriere ist für die flachen Witze zuständig und fast ebenbürtig zu Amanda bringt Reich das unglückliche Glücksschwein Nick Pig mit auf die Bühne. Das rosafarbene Marzipanschweinchen mit dem melancholischen Blick hat seinen Besitzern bisher nur Unglück gebracht. "Ich wurde mal dem Polier auf einer Baustelle geschenkt - da is nix passiert. Sollte mal ein Flughafen werden. Ich war auch der Glücksbringer von Martin Schulz. Das Ergebnis kennen sie ja", legt ihm der Puppenspieler in den Mund. "Danach wurde ich nach Wolfsburg in die Dieselabteilung verschenkt und jetzt bin ich bei dir", lässt er das Stoffschweinchen in tiefe Depression sinken.

Als Glückserlebnis soll Pig Nick ein Lied singen, und Reich motiviert eine Dame in der ersten Stuhlreihe, sein Groupie zu sein und eine Rose zu werfen. Die Dame erfüllt diese Aufgabe faszinierend dynamisch und überzeugend enthusiastisch. Glück bescheren Reich und Amanda auch drei Kindern aus dem Publikum. Die hatten sich auf ihrer Fragenkarte ein Foto mit den beiden gewünscht, und Reich holt sie tatsächlich mit auf die Bühne.

Für das große Glück aber ist eigentlich Amor zuständig. In der Reich-Version ist Amor ein altersschwacher Tattergreis mit schlohweißem Haar und starkem Berliner Akzent, der schon Adam und Eva mit seinem Pfeil verbunden hat. Flugs verheiratet er Amanda mit Martin aus der ersten Stuhlreihe und macht Amanda damit am Ende des Abends doch noch zu einem Happy Hippo.