Ingolstadt
Was hat Goethes "Faust" mit uns zu tun?

Mia Constantine hat in Ingolstadt mit Jugendlichen die Performance "Du bist Theater" erarbeitet

24.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

In dem Stück "Du bist Theater" erzählen die Jugendlichen von ihren Erfahrungen mit Theater und äußern Wünsche, wie Theater sein sollte. Mia Constantine hat die Performance mit ihnen erarbeitet. - Foto: Koch

Ingolstadt (DK) Gehst du ins Theater? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, was gefällt dir daran? Was kann das Theater bieten? Was möchtest du dort sehen? Und willst du auch mal auf der Bühne stehen? Jede Menge Fragen stellten die beiden jungen Künstler Matthias Ernst und Silke Kabitzke im Auftrag des Stadttheaters Ingolstadt, als sie zwischen Oktober 2016 und Februar 2017 mit der mobilen Mini-Blackbox in Schulen und Stadtteiltreffs unterwegs waren. Und sie bekamen von den Jugendlichen auch jede Menge Antworten.

Daraus ist nun ein Stück entstanden. "Du bist Theater" hat am Samstag, 27. Mai, um 19 Uhr im Kleinen Haus Premiere.

Regie führt Mia Constantine, Tochter einer echten Leinwandlegende: Ihr Vater ist nämlich der große Schauspieler und Chansonnier Eddie Constantine (1917-1981), und für das Theater Regensburg, wo sie nach ihrem Regiestudium engagiert war, entwickelte sie sogar eine biografisch-musikalische Hommage an ihn. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist aber schon immer Bestandteil ihres Theaterschaffens. Und so hat sie gemeinsam mit interessierten Jugendlichen dieses Stück "Du bist Theater" verfasst, in dem Goethes "Faust" eine Rolle spielt, aber auch selbst geschriebene Texte, in denen die Mitwirkenden ihre eigenen Ideen, Vorstellungen und Erfahrungen zum Ausdruck bringen. In den Gesprächen vorher ging es beispielsweise auch um Hemmschwellen, Ängste, Kosten, den Zeitfaktor und die Frage, ob denn die Freunde ins Theater gehen. "Die Kinder fordern vor allem eine gewisse Authentizität. Ihr Alltag und ihre Lebenswelt sollen sich auf der Bühne widerspiegeln. Es soll lustig sein, bunt sein. Und es soll darüber hinaus auch eine Möglichkeit der Teilhabe geben - also neben den Vorstellungen beispielsweise auch Workshops", erläutert Mia Constantine die Anregungen der Kinder und Jugendlichen. Nach der Recherchephase gab es diverse Treffen mit vielen interessierten jungen Leuten unterschiedlicher (schulischer) Herkunft und unterschiedlichen Alters.

Daraus entstand schließlich nicht nur ein collageartiges Stück, sondern auch eine homogene Gruppe aus etwa zehn Jugendlichen zwischen 12 und 15 Jahren, die nun auch auf der Bühne steht. Einmal pro Woche haben sie sich getroffen und daran gearbeitet, dazu in den Ferien und auch mal zusätzlich an Samstagen. Mit dabei auch der Schauspieler Felix Steinhardt, seit dieser Spielzeit festes Mitglied des Ingolstadt Ensembles, der zuvor aber in Regensburg gemeinsam mit Mia Constantine den Jugendklub geleitet hat. Auch er hat in Workshops mit den Teilnehmern des Projekts gearbeitet. Bei den Videoprojektionen half Elizabeth Reyna von der Medienwerkstatt. "Du bist Theater! - also mach es auch"  wird gefördert durch "Wege ins Theater!", ein Förderprogramm der ASSITEJ.

Vorstellungen von "Du bist Theater" am Samstag und Sonntag, 27. und 28. Mai, jeweils um 19 Uhr im Kleinen Haus des Stadttheaters. Der Eintritt ist frei. Kostenlose Karten gibt es an der Theaterkasse.