Ingolstadt
Von der "West Side Story" bis zum "Schanzer Herz"

Vorhang auf: Die Audi-Bläserphilharmonie unter Leitung von Christian Lombardi präsentiert Musical-Highlights und mehr

24.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Welturaufführung beim Open-Air-Konzert: Der Chor "EI-Vox" präsentierte mit der Audi-Bläserphilharmonie die Hymne "Schanzer Herz".

Ingolstadt (DK) Nach den Morden von München kann niemand einfach zur Tagesordnung übergehen. Schon gar nicht die Macher von leichter Unterhaltung. "Wir sind von den gestrigen Ereignissen zutiefst erschüttert. Aber wir haben uns entschlossen, Kultur zu leben", sagt die Moderatorin des Klassik-Open-Air im Klenzepark, Antonia Goldhammer, zur riesigen Menschenmenge vor der Bühne. "Theater, Tanz und Musik schließen das ganze Leben mit ein und die Sehnsucht nach der Lebensfreude", betont sie und beruft sich dabei auf den Dichterfürsten Friedrich Schiller. Die unzähligen Menschen im komplett gefüllten Klenzepark nehmen dieses Statement dankbar an. Viele sind schon Stunden vor den ersten Tönen der Audi-Bläserphilharmonie gekommen, mit Rucksäcken und Taschen voller Speisen, Getränken und Decken. Es ist der Abend des kollektiven Picknicks einer ganzen Region bei anspruchsvoll-heiterer Musik und lauen Sommertemperaturen.

Die Wahl der Musikstücke ist dann auch ein lebensfroher Kontrapunkt zu den irrsinnigen Morden von München. Der Schwung der Melodien und die tönende Leidenschaft des Ensembles unter Dirigent Christian Lombardi sprechen ohnehin mehr, als Worte sagen können. Lombardi und die Organisatoren des Abends haben sich für diesen Sommerabend die Hits der Musicalwelt ausgesucht. "Wir holen den Broadway an die Donau", verspricht die BR-Klassik-Moderatorin Goldhammer und verrät die drei Grundregeln für Musicals: "Handlung, Musik und Tanz. Den Part des Tanzes können vielleicht Sie übernehmen", empfiehlt sie den zehntausend Menschen auf dem Rasen. Für die anderen beiden Basics haben sich die Audi-Bläser Unterstützung geholt. Die Sopranistin Roberta Valentine und der Tenor Yngre Gasoy-Romdal übernehmen als Solisten oder im Duett all die Musical-Passagen, in denen Bläseradaptionen einfach nicht ausreichen. Wie schon im zweiten Stück des Abends, "One Hand, One Heart" aus der "West Side Story" von Leonard Bernstein in einem Arrangement von Christian Lombardi. Die beiden legen Leidenschaft in die süßen Töne und der Schmatz des finalen Handkusses ist bis in die hintersten Reihen zu vernehmen.

Dass Musicalmelodien keine leichte Kost sein müssen, hört das Publikum in der "Candide Suite", ebenfalls von Leonard Bernstein. Goldhammer erzählt amüsant den verworrenen Handlungsverlauf, die Komplexität der Musik wird aber erst in den Klängen deutlich. Jeder Takt bringt neue Überraschungen und unerwartete Klangmuster. Ein dickes Kompliment dafür an die Musiker, die dabei bis hin zum Queen-Medley als großer Klangkörper erstaunlich wendig und leichtfüßig mit Biss in den Zwischentönen dem Taktstock folgen.

Heuer gibt es sogar eine Welturaufführung. Die Audi-Bläserphilharmonie hatte zuvor zusammen mit dem Chor "EI-Vox" unter Leitung von Jörg Edelmann die Fußballerhymne "Schanzer Herz" in einem Studio aufgenommen. Nun rühren sie an diesem Abend erstmals vor Publikum live damit die Herzen der FCI-Fans an. Mit auf der Bühne stehen dabei Torwart Ørjan Nyland und Mittelfeldspieler Roger de Oliveira Bernardo - und der tanzt schon mal Samba zu den Klängen. Natürlich ist der Klenzepark kein akustisch akkurat ausjustierter Konzertsaal für die feinsten Nuancen der Kompositionen. Aber klangliche Perfektion ist ja auch nicht das Ziel des Abends. Es geht den Organisatoren darum, den Ingolstädtern einen wunderbaren Sommerkonzertabend zu bieten. "Es ist ein Geschenk für die Menschen in und um Ingolstadt, für die Beschäftigten bei Audi und ein Geschenk für die Musiker. Man wird vom Publikum hier auf Händen getragen", strahlt Dirigent Christian Lombardi nur Minuten nach dem begeisterten Schlussapplaus.