Ingolstadt
Kelly Zullo singt ihre eindringlichen Lieder

Kelly Zullo singt ihre eindringlichen Lieder

17.07.2012 | Stand 03.12.2020, 1:16 Uhr

Schrullige Leidenschaft: Kelly Zullo in der Neuen Welt - Foto: Löser

Ingolstadt (knb) Statt mit dem Rollenkoffer über das Kopfsteinpflaster zu hoppeln, trägt sie lieber einen gigantischen Rucksack – dazu ihre Gitarre und fertig ist die perfekte Singer-Songwriterin. Kelly Zullo ist eine musikalische Einzelgängerin, die sowohl in ihrem Kopf als auch in der Realität gerne auf Reisen geht.

Nicht umsonst taucht auf ihrer Homepage das Wort „Wanderlust“ auf, das im englischen Sprachgebrauch für dieselbige und auch für Fernweh steht. Der Amerikanerin gefällt es hier im beschaulichen Bayern, wo es im Gegensatz zu ihrer Wahlheimat Chicago selten Schusswechsel auf den Straßen gibt. Kelly Zullo konnte von Walter Haber für die 28. Acoustic Guitar Night in der Neuen Welt in Ingolstadt gewonnen werden.

Die 35-Jährige ist Energie, Upbeat und Philosophie in einem, sie hat einen ganz eigenen Stil auf der akustischen Gitarre entwickelt. Ihre individuelle Schlagtechnik, kombiniert mit schnellem Fingerpicking führt zu einem organischen Pop-Rock-Funk-Feel. Kelly Zullo schreddert Riffs und schlägt dazu perkussive Pattern, dass den Zuhörern nur so die Ohren schlackern. Dennoch liegen ihre wahren Qualitäten in den ruhigeren Songs, wenn sie ihre Gedanken und Ansichten über das Leben und die Welt in schöne Texte verpackt und dazu die Saiten virtuos im nahtlosen Zweiklang mit ihrer Stimme zupft. Kelly Zullo schreibt Lieder, die sehr persönlich sind und deshalb glaubwürdig rüberkommen. Dazu eine Prise Leidenschaft, ein wenig Schrulligkeit und gesundes Selbstvertrauen – fertig ist der perfekte Ein-Frau-Konzertabend.

Mit viel Humor erzählt die junge Musikerin die Entstehungsgeschichten zu ihren Stücken, so hat sie beispielsweise die Hälfte der Songs ihrer aktuellen CD „You Can Never Be Alone“ an einem einzigen Sonnentag geschrieben. Das nennt man wohl geballte Kreativität! Herausgekommen sind Nummern wie das rappig-reimige „Shrinkin“, das nachdenklich-eindringliche „Imagination“ oder „Spider In Your Eye“ mit eingängig-aufdringlicher Hook-Line. So entpuppt sich dieser amerikanische Freigeist als wahre Perle in einem Meer von Singer-Songwritern und wie diese lässt sie sich umhertreiben, sodass sich das hiesige Publikum hoffentlich auf weitere Konzerte mit Kelly Zullo in Ingolstadt freuen kann!