Ingolstadt
Intim und intensiv

Lowland Hum gastiert in Ingolstadt

15.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:12 Uhr

"Art-Folk-Duo": Lauren und Daniel Goans in der Ingolstädter Neuen Welt. - Foto: Knobloch

Ingolstadt (DK) Die stade Zeit ist noch ein wenig entfernt, doch warum sollte man sich nicht schon mal langsam darauf einstimmen? Unter dem Slogan "Support quiet music" tourt das Duo Lowland Hum derzeit durch Europa und singt sich in die Herzen der Zuhörer. Leider haben sich an dem Abend in der Neuen Welt lediglich 20Ingolstädter eingefunden, die Lust darauf haben, neue Künstler und Musik im Rahmen der Konzertreihe "Global Players" kennenzulernen.

Doch die erlebten dafür einen intimen und intensiven Hörgenuss.

Lauren und Daniel Goans haben 2012 geheiratet und gehen seither gemeinsam auf Tour. Endlich hat sich ihr Wunsch erfüllt, und sie sind zum ersten Mal in Europa unterwegs, was sie nach eigenem Bekunden sehr genießen. Ihre Songs sind kleine aber feine Kunstwerke, nicht umsonst bezeichnen sich die beiden als "Art-Folk-Duo":

Sie komponieren in einer ganz besonderen, fließenden Songstruktur, die vor allem auf die Texte ausgerichtet ist, was das Publikum mehr hinhören lässt als bei der klassischen Form von Strophen im Wechsel mit dem Refrain. Unterstützt wird dieser Gedanke, den Inhalt der Stücke in den Vordergrund zu stellen, von der Idee, auf jedem Tisch ein paar Songbooks zu verteilen, in welchen die Texte mitgelesen werden können: "When the world is ugly and your mind turns black a walk might be all you need." Mal kommen die Songs inhaltlich schlicht erzählend daher, stellenweise jedoch auch philosophisch und poetisch. Auf jeden Fall schaffen Lowland Hum mit minimalistischer Gitarrenbegleitung und ihrem wunderschönen zweistimmigen Gesang eine ganz besondere Klangatmosphäre, insbesondere als sie sich für zwei Nummern ganz unplugged mitten in den Gastraum stellen.

Ihr aktuelles, mittlerweile drittes Album heißt "Thin" und darauf finden sich Titel wie "In Flight" über das Leben auf der Straße während einer Tour, in "Folded Flowers" geht es um zwischenmenschliche Verbindungen und "Vedauwoo" handelt von einem Besuch des gleichnamigen Staatsparks in Wyoming. Lauren und Daniel Goans erzeugen einen Sound, der irgendwie nach einem ruhigen Sonntagmorgen klingt, wenn sich die LP auf dem Plattenteller entspannend im Kreis dreht.

Doch Daniel Goans ist auch ein begabter Improvisator, wenn er plötzlich anfängt von der letzten Autofahrt auf der A 9 zu singen oder in Melodieform darüber sinniert, ob dem Publikum wohl das Konzert der beiden gefallen hat. Lowland Hum haben den Zuhörern in Ingolstadt jedenfalls einen sehr wohltuenden Abend beschert und beehren Europa hoffentlich bald wieder!