Ingolstadt
Ertappt

Chris Boettcher macht "Schluss mit frustig!"

28.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Heimspiel für Chris Boettcher bei den Ingolstädter Kabaretttagen. - Foto: Woelke

Ingolstadt (DK) Schon nach wenigen Minuten stimmten alle ein in den Refrain "Jääh, hoow - Ingolstadt!" Chris Boettcher, ein Sohn der Stadt, war mit seinem neuen Programm "Schluss mit frustig!" zu Gast im Festsaal des Stadttheaters. Und präsentierte in seiner zweieinhalbstündigen Show all das, wofür man ihn kennt: Von der Radio-Kult-Comedy-Serie "Lothar & Franz" ging es über den Damenbart von Conchita Wurst bis hin zum österreichischen Terminator.

Auch Musiker wie Herbert Grönemeyer (mit seinem "Poesie-Tourette"), Udo Lindenberg, Peter Maffay und Heino wurden auf die Schippe genommen. Boettcher beobachtet scharf und parodiert musikalisch brillant.

Der zweite Teil der Show widmete sich intimen Gesprächen in deutschen Schlafzimmern, den Phasen in der Pubertät und den Zehn Geboten, die Eltern ihren Kinder gerne auferlegen würden. Etwa: "Du sollst deine kleineren Geschwister nicht Schlampe oder Opfer nennen" oder "Du sollst zu Mama und Papa nie wieder sagen: Jetzt chill doch mal" - das Publikum fühlte sich ertappt und grölte vor Lachen.

Erst als letzte Zugabe kam der Kultsong "10 Meter geh'" - eine Parodie auf Heidi Klums "Germany's next Topmodel". Hier ließ jeder der Gäste seinen Emotionen freien Lauf, es wurde geschunkelt und mitgesungen. Und es gab Standing Ovations. Chris Boettcher nahm sich bei der anschließenden Autogrammstunde Zeit für jeden und wirkte dabei sehr entspannt und sympathisch - alle Fans kamen auf ihre Kosten.