Ingolstadt
Ehrlich gute Magie

Verschwundene Schwiegermütter und Monstertrucks aus dem Nichts: Die Ehrlich Brothers begeistern in Ingolstadt

24.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:25 Uhr

Kleine Brüder müssen viel aushalten: Andreas Ehrlich hat Chris erst auf Zwergenformat geschrumpft - nun wird er auf der Streckbank wieder zurechtgezogen. Dank aufwendiger Kameratechnik haben alle Zuschauer einen guten Blick auf die Show. - Foto: Weinretter

Ingolstadt (DK) Es ist der spektakulärste Moment eines spektakulären Abends: Verdeckt von einem großen Tuch wächst sich ein ferngesteuertes kleines Spielzeugauto zu einem tonnenschweren Monstertruck aus. Auf offener Bühne, umringt von Zuschauern.

Das Publikum in der fast voll besetzten Ingolstädter Saturn-Arena ist begeistert, und Andreas Ehrlich springt locker von einem der überdimensionalen Reifen herunter.

Die Ehrlich Brothers aus Herford sind wirklich Brüder, heißen aber nicht wirklich Ehrlich. Mit ihren aufwendigen Zauber-Shows spielen sie in einer Liga, in der es nicht mehr viel Konkurrenz gibt, seit David Copperfield praktisch nur noch in Las Vegas auftritt. Und man weiß nicht, ob es nicht vielleicht der größte Trick der beiden ist, überhaupt so eine Mammut-Show mit 50 Mitarbeitern und jeder Menge Technik zu stemmen und damit jeden Abend in einer anderen Stadt aufzutreten.

"Faszination" heißt das neue Programm, mit dem die Ehrlich Brothers nach einem Jahr wieder nach Ingolstadt kamen. Die beiden zeigen nicht einfach Zaubertricks. Das ist eine durchchoreografierte Show, ein Gesamtkunstwerk aus Licht, Musik, atemberaubenden Illusionsnummern und der hohen Schule der Fingerfertigkeit bei den kleinen Tricks.

Perfekt etwa, wie Andreas mitten im Publikum Münzen durch einen Glastisch zaubert - und wie das alle im Saal sehen können, weil die Kamera immer dabei ist.

Gut, über die Frisur der beiden könnte man spotten. Aber das machen die Brüder schon selbst. Insbesondere Chris, der Jüngere der beiden, muss da einiges aushalten. Die Ehrlichs sind erfrischend selbstironisch, präsentieren sich nicht als geheimnisvolle Magier, sondern als nette Jungs von nebenan. Ihre Show hat auch sentimentale, persönliche Momente. Und sogar eher flachen Gags, wie dem Verschwindenlassen von sieben Schwiegermüttern, nehmen sie die Spitze, indem sie die Frauen aus dem Publikum mit einem Glas Prosecco in der Hand wieder erscheinen lassen.

Eine ehrlich gute Show für die ganze Familie, die die beiden da abliefern - und großartige Zauberei.

Die Ehrlich Brothers treten am heutigen Samstag in Regensburg auf, am 1. April in Nürnberg (mit jeweils noch einer Zusatzvorstellung) und am 12. Mai in Augsburg. Für alle Termine gibt es nur noch Restkarten. Auch der nächste Auftritt in Ingolstadt steht schon fest: am 12. April 2018 in der Saturn-Arena.