Ingolstadt
Atemberaubendes Gitarrenduo

Ingolstädter Bluesfest: Loren & Mark geben ein sensationelles Konzert

24.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Gitarrenspiel im Weltklasseformat präsentierten Loren Barrigar und Mark Mazengarb in der Neuen Welt in Ingolstadt. - Foto: Erl

Ingolstadt (DK) Ein wenig dünnes Holz und zwei mal sechs Drahtsaiten genügen den beiden Gitarristen Loren Barrigar und Mark Mazengarb vollauf, um eine zauberhafte Welt voller Klang, Harmonie und vielfältigen Stimmungen zu erschaffen.

Loren & Mark, so nennt sich das Guitarduo aus Neuseeland und USA, stehen am Donnerstagabend recht unspektakulär auf der Bühne der Neuen Welt.

Zwei Mikrofone und zwei klassische Konzertgitarren sind alles, was sie an harter Technik dabei haben. Alles andere - die Grifftechniken und das Gespür für den Wohlklang der Töne und Akkorde - tragen die beiden ohnehin in sich. Die beiden sind noch ein Geheimtipp, nicht nur in der Gitarrenszene.

Zum Anwärmen fürs Publikum und auch für die Finger wählen sie erst mal eine kuschelige Serenade, so recht geschaffen für einen Sommerabend. Sie bedienen sich im Fundus aus traditionellem Folk, Pop, Blues und sogar Klassik. Aber sie schieben im Lauf des Abends auch ein paar Eigenkompositionen mit ein. Die beiden spielen seit etwa zehn Jahren zusammen, die Erfahrung daraus und das ohnehin vorhandene gemeinsame Musikverständnis prägt ihren Sound. Die beiden kitzeln ihre Duette so frappierend harmonisch und volumenreich aus den Saiten, wie etwa die Comedian Harmonists einst die Vielstimmigkeit im Gesang perfektioniert haben. Das Erstaunliche dabei: Selbst in den kompliziertesten Passagen und in den schnellsten Tempi wirken die Gesichter entspannt, und die Finger fliegen so elegant und leichtfertig über die Stege wie ein tanzender Mückenschwarm im Abendlicht.

Als Duo reizen sie die vielfältigen Klangfarben und Charakteristiken ihrer Konzertgitarren mit spielerischer Leichtfertigkeit aus. Ihre Gitarrenklänge tragen eine fast schon vokale Melodik mit sich, wie sie wunderbar in einem Beatles-Medley belegen. Und sogar ihre Adaption von Mozarts "Kleiner Nachtmusik" klingt auf ihren zwölf Saiten mit ein paar schelmischen Augenzwinkern zwischen den Takten köstlich heiter und federleicht.

Nach gut zwei Stunden wollen Loren & Mark ihr Publikum mit "Mr. Sandman" nach Hause schicken, aber ihre Fans bleiben hartnäckig und ertrotzen sich noch ein paar Zugaben.