Ingolstadt
Albtraumhaftes Verwirrspiel

Regisseurin Tini Tüllmann präsentiert mit ihrem Team den Film "Freddy/Eddy" im Ingolstädter Altstadtkino

26.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:54 Uhr

Wie soll man beweisen, dass es jemanden gibt, den man sich eigentlich nur ausgedacht hat? Freddys (Felix Schäfer) Leben gerät außer Kontrolle. - Foto: Filmlawine

Ingolstadt (DK) Im Leben des Malers Freddy (Felix Schäfer) passieren merkwürdige Dinge. Er soll seine Frau Paula krankenhausreif geschlagen haben, weiß aber nichts davon. Das Sorgerecht für seinen achtjährigen Sohn ist in Gefahr.

Von seiner bisher so angesagten Kunst will plötzlich niemand mehr etwas wissen. Und dann taucht auch noch Eddy auf, sein bester Freund aus Kindheitstagen - allerdings nur in einer Imagination. Eddy behauptet, Freddys Leben "verbessern" zu wollen. Immer dann, wenn Freddy vorsichtig und bescheiden vorgehen würde, trumpft Eddy auf wie ein anderes, böseres Ich. Das Leben scheint Freddy immer mehr zu entgleiten.

Oder ist es doch ganz anders? Ist Eddy vielleicht Freddys verschollen geglaubter Zwillingsbruder? Der hätte nämlich noch eine Rechnung offen mit dem Bruder. Niemand, nicht einmal sein Psychiater, glaubt an Eddys Existenz. Doch je mehr Freddy der Wahrheit auf die Spur kommt, umso gefährlicher wird es für ihn. Denn es beginnt ein Verwirrspiel um die Kontrolle von Identität, um Halluzination und Wirklichkeit.

Die Regisseurin Tini Tüllmann hat mit dem Psychothriller "Freddy/Eddy" ihr Spielfilmdebüt vorgelegt. Dabei ist es ihr gelungen, einen echten Top-Cast vor der Kamera zu versammeln. Mit dabei sind unter anderem Stars wie Katharina Schüttler, Jessica Schwarz, Burghart Klaußner oder Robert Stadlober.

Uraufgeführt wurde "Freddy/Eddy" bei den 50. Internationalen Hofer Filmtagen, wo der Thriller auch gleich den Heinz-Badewitz-Preis für die beste Nachwuchsregie für ein Erstlingswerk abräumte. Danach ging Tüllmann auf Festival-Welttour und gewann mit ihrem Debütfilm zahlreiche internationale Preise.

Der Film startet am 1. Februar in den deutschen Kinos. Bereits am Mittwoch, 31. Januar, gibt es eine Preview von "Freddy/Eddy" um 20 Uhr im Ingolstädter Altstadtkino Cinema. Dann wird nicht nur die Regisseurin zu Gast sein, sie bringt auch ihre Schauspieler Felix Schäfer, Greta Bohacek, Manuel Mairhofer, Daniel Christensen und Sandra Schreiber mit. Letztere ist Ensemblemitglied am Stadttheater Ingolstadt und derzeit als Lulu in Frank Wedekinds gleichnamigem Stück zu sehen. Das Team steht den Kinobesuchern Rede und Antwort.

Cinema Ingolstadt, 31. Januar, 20 Uhr. Kartenreservierung ist unter Telefon (08 41) 99 34 39 99 möglich.