Filmfest Venedig offiziell gestartet: Eröffnungsfilm ist das Bergsteigerdrama "Everest"

02.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:51 Uhr

Venedig (dpa) Das 72. Filmfestival Venedig ist am Mittwochabend offiziell gestartet. Zum Auftakt stand die Vorführung des Bergsteigerdramas "Everest" von Regisseur Baltasar Kormákur auf dem Programm. Der Isländer Kormákur brachte zur Premiere einige Stars seines Films mit, darunter Jake Gyllenhaal, Josh Brolin und Jason Clarke.

Zuvor waren die Mitglieder der neunköpfigen Jury über den roten Teppich geschritten: Neben Präsident und Regisseur Alfonso Cuarón kamen etwa die Schauspielerinnen Diane Kruger und Elizabeth Banks - beide im hellen Abendkleid.

"Everest" basiert auf wahren Begebenheiten und erzählt von Bergsteigern, die den Mount Everest erklimmen wollen, dann aber von einem Unwetter überrascht werden. Das in 3D gefilmte Werk läuft beim Festival außer Konkurrenz. Im Wettbewerb werden in den kommenden Tagen weitere 21 Filme zu sehen sein. Die Preise werden am 12. September verliehen.