Etting
Wohlige Klangwärme

Franz Hauk dirigiert Adventskonzert in Etting

18.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:03 Uhr

Franz Hauk leitet die Münster Vocalisten. - Foto: Schaffer

Etting (DK) Einen wirklich schönen Rahmen für ein gelungenes Adventskonzert bot die Kirche St. Michael in Etting. Werke von Johann Sebastian Bach standen auf dem Programm.

Frank Hauk hatte unter seiner Leitung ein klanglich sehr homogenes Ensemble zusammengefügt. Hier Concerto de Bassus, ein Orchester, das zum einen durch den Einsatz von historischen Instrumenten wohlige Klangwärme erzeugt, und zum anderen beweist, dass es nach Köpfen auch durchaus einmal ein bisschen weniger sein darf, was im Übrigen auch der historischen Aufführungspraxis entspricht. Die Münster Vocalisten ihrerseits verstärkten sich mit sechs Mädchen des Kinderensembles Sopralinen, was den per se schon ausgewogenen Chor klanglich weiter rundete.

Freude ist ein wesentliches, textliches Element der an diesem Abend gespielten Stücke, nicht nur bei der Kantate "Ich freue mich in dir", BWV 133. Den Solisten Anna-Lena Elbert und Anna Feith (Sopran), Carmen Artaza (Alt), Markus Schäfer (Tenor) und Manuel Adt (Bass) vermochten diese "Freude" zu vermitteln, genauso wie das spritzig-bewegliche Orchester und der transparente, sprachverständliche Chor.

Als besonderes Highlight erwies sich der lyrische Tenor Markus Schäfer, der seine klangliche Vielseitigkeit und nicht zuletzt große Erfahrung im Singen von Oratorien in den Dienst des Konzerts stellte. Mit seiner glockenreinen, expressiven und energiereichen Stimme bereicherte Schäfer den Abend. Das Konzert gliederte sich in zwei Teile. Im ersten Teil erklangen die Kantaten "Wachet auf, ruft uns die Stimme" (BWV 140), "Nun kommt der Heiden Heiland (BMV 62), "Ich freue mich in dir" (BWV 191) und schließlich "Gloria in excelsis Deo" (BMV 191). Im zweiten Konzertteil war das Weihnachtsoratorium (BWV 248) mit den Kantaten I-III zu hören.