Erlangen
Branford Marsalis springt ein

Jazz am See präsentiert den Saxofonisten, Komponisten und Produzenten als neuen Headliner Special Guest Kurt Elling

05.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:21 Uhr

Branford Marsalis kommt mit seinem Quartett und Kurt Elling (rechts) zum Open Air an den Großdechsendorfer Weiher. - Foto: Palma Kolansky

Erlangen (HK) Der Klassikkultur Verein präsentiert mit dem Branford Marsalis Quartett einen neuen Headliner für das Open Air. Die Band aus Marsalis (Saxophon), Joey Calderazzo (Piano), Eric Revis (Bass) und Justin Faulkner (Drums) spielt gemeinsam mit Kurt Elling die gesamte zweite Konzerthälfte.

Im ersten Teil treten Curtis Stigers, Julian Wasserfuhr und Torsten Goods gemeinsam mit der Festivalband auf. "Wir freuen uns, dass wir für die zweite Konzerthälfte hochkarätigen Ersatz aus den USA gewinnen konnten. Die Zusammenstellung aus so renommierten Musikern ist etwas ganz besonderes und noch dazu mit einem Grammy nominierten Album im Gepäck", sagt Jan-Peter Dinger, der Geschäftsführer des Klassikkulturvereins.

Der gemeinnützige Verein musste nach dem Tod des ursprünglich angekündigten Headliners Al Jarreau das Programm für das idyllische Open-Air-Konzert am Dechsendorfer Weiher neu zusammenstellen.

Im ersten Teil des Konzertes werden Curtis Stigers, Julian Wasserfuhr und Torsten Goods gemeinsam mit dessen Band auftreten. "Im Jazz kennen sich die Musiker oft gut, weil man gemeinsame Projekte gestartet hat und zusammen auf der Bühne stand - genau das wollen wir mit Jazz am See auch weiterführen und fördern. Wir sind seit dem ersten Tag ein Festival befreundeter Künstler und möchten an dieser Tradition festhalten", so Torsten Goods, der sowohl als künstlerischer Leiter fungiert, als auch als Gitarrist und Sänger auf der Bühne steht.

Kurt Elling und das nach dem US-amerikanischen Jazz-Saxofonist, Komponist und Produzent Branford Marsalis benannte Quartett haben 2016 zum ersten Mal eine gemeinsame Platte aufgenommen. Das Ergebnis der verheißungsvollen Kollaboration ist das Album "Upward Spiral", von dem man bei Jazz am See einiges zu hören bekommen wird. Jeder Musiker hat für diese spezielle Konstellation neue Stücke beigesteuert. Und obwohl sie formal dem Standard eines Quartetts mit Gesang entsprechen, wird die Kombination der Band mit einem der führenden Jazz-Vokalisten alles sein, außer Standardprogramm.

Es kommt nur äußerst selten vor, dass das eingeschworene Branford Marsalis Quartet sich für Gastmusiker öffnet. Kurt Elling, der ganze 14 Jahre in Folge die Bestenlisten im renommierten Downbeat Magazine anführte, gab der Band aber allen Grund dazu. Die amerikanische Jazz Journalists Association kürte ihn acht Mal zum "männlichen Sänger des Jahres und jedes einzelne seiner bisher zehn Alben wurde für einen Grammy nominiert.

Branford Marsalis hat im Laufe seiner Karriere neben seinen Fähigkeiten auch seinen Horizont stetig erweitert: Von seinen Anfängen als gefeierter Saxofonist, der der Kunstform Jazz neue Energie und neue Hörer beschert hat, konnte Marsalis auch als Komponist für Jazz wie auch Filmmusiken, als Bandleader, musikalischer Direktor der Tonight Show starring Jay Leno, als Label-Eigner und als Lehrkraft an diversen US-Universitäten überzeugen.

Die Liste der Namen, mit denen er zusammengearbeitet hat, spricht für sich: Miles Davis, Dizzy Gillespie, Herbie Hancock, Sonny Rollins, Sting, Harry Connick Jr., The Grateful Dead - wie man sieht, gilt der Mann nicht zu Unrecht als Ikone des amerikanischen Jazz.

Das Konzert findet am Sonntag, 23. Juli, am Dechsendorfer Weiher bei Erlangen statt. Konzertbeginn ist um 19.45 Uhr. Tickets sind in der Geschäftsstelle des Hilpoltsteiner Kurier, Siegertstraße 2, 91161 Hilpoltstein erhältlich.