Deutsche Welle mit neuem Fernsehprogramm - Starkes Kulturprofil

06.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:41 Uhr

Bonn (dpa) - Die Deutsche Welle (DW) startet an diesem Montag (6. Februar) ein neues deutschsprachiges Fernsehprogramm mit starkem Kulturprofil. Es werde aber auch über Politik, Wirtschaft, Sport, Wissenschaft und vieles andere berichtet, teilte der Auslandssender am Sonntag in Bonn mit.

 Neu sei das einstündige Nachrichtenmagazin „Der Tag“, das aktuelle Themen mit mehr Tiefgang behandeln wolle. Die Nachricht selbst sei den Zuschauern meist nicht neu, sie verfolgten das Tagesgeschehen über ihre mobilen Geräte, erläuterte DW-Chefredakteur Alexander Kudascheff. „Der Tag“ liefere jedoch Hintergrund und Einordnung. Dabei würden auch die sozialen Medien mit einbezogen.
 
„Mehr Kultur und Hintergrund geben unserem Programm ein eigenständiges Profil, das im Umfeld der vielen schnell getakteten TV-Kanäle all denen ein Angebot macht, die mehr wissen und mehr verstehen wollen“, sagte Rolf Rische, Programmchef des deutschsprachigen TV-Angebots. Das Ziel sei „Fernsehen für Genießer“.
 
Die DW erreicht ihre Zuschauer in Osteuropa, Asien und Ozeanien sowie Nord- und Südamerika über Satellit. Nach DW-Angaben gibt es weltweit mehr als 250 Partner, die das deutschsprachige TV-Programm übernehmen. Außerdem ist die DW im Livestream zu empfangen.