Berlin in Bewegung

10.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:31 Uhr

Berlin (dpa) Mit dem Openair-Spektakel „Fous de danse – Verrückt nach Tanz“ hat der Belgier Chris Dercon (59) gestern seine Intendanz an der Berliner Volksbühne begonnen.

Schauplatz war allerdings nicht das Stammhaus des Theaters am Rosa-Luxemburg-Platz in Mitte, sondern der stillgelegte Flughafen Berlin-Tempelhof. Dort traten rund 200 Tänzer auf, die bei zahlreichen Aufführungen auch das Publikum zum Mitmachen einluden. Die bis zum späten Abend geplante, zehnstündige Nonstop-Performance wurde von dem französischen Choreografen Boris Charmatz geleitet.

Dercon ist umstrittener Nachfolger von Frank Castorf, der 25 Jahre lang Chef der Volksbühne war. Von Castorf-Fans und Teilen der Berliner Kulturszene wird Dercon seit Monaten massiv angefeindet. Dercons Kritiker befürchten, dass der Museumsmann und Kulturmanager aus dem Repertoiretheater Volksbühne eine „Eventbude“ macht.