Berlin
Schnelle Schnitte, glatt gebügelte Charaktere

Matthias Schweighöfer auf Amazon Prime Video: Mit "You Are Wanted" startet heute die erste deutsche Serie eines internationalen Streamingdienstes

16.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:29 Uhr

Plötzlich gerät das Leben durcheinander: Matthias Schweighöfer spielt den Hotelmanager Lukas Franke. - Foto: Rabold/Amazon

Berlin (DK) Fernsehen war gestern. Fernsehen ist auch heute. Aber längst nicht mehr nur Fernsehen. Vor allem Streamingdienste wie Amazon Prime Video und Netflix erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, sind inzwischen als Grundversorgung für Filme und Serien etabliert und eine große Konkurrenz für das traditionelle Fernsehen. Top US-Serien sind oft zeitnah nach der Ausstrahlung in den Staaten bereits hierzulande zu sehen. Jetzt produzieren diese Portale auch eigene deutsche Serien - auf internationalem Niveau.

Mit "You Are Wanted" wird das Rennen eröffnet und ein kleines Stück Mediengeschichte geschrieben. Darüber freut sich Christoph Schneider, Geschäftsführer Amazon Video Germany: "Es ist die erste deutsche Serie eines globalen Video-Streaming-Dienstes. Wir können es kaum erwarten, unseren Kunden das erste deutschsprachige Amazon Original zu präsentieren." In der Serie geht es um eine digitale Verschwörung. Matthias Schweighöfer spielt den Helden wider Willen, der, um seine Unschuld zu beweisen, sich mit Polizei, Hackern und Cyberterroristen anlegt. Er führt auch Regie und hat die sechs Folgen der intensiven Thriller-Serie mit seiner Firma (mit)produziert.

Rasant-spektakulär der Einstieg: Ein Mann wird verfolgt, rettet sich in seine Wohnung, löscht Dateien auf seinem Computer, zerstört die Festplatte. Dann übergießt er den Rechner mit Benzin, zündet ihn an und fängt selbst Feuer. Schnitt. Es geht in eine Nobelherberge, die Welt des jungen Hotelmanagers und Familienvaters Lukas Franke (Matthias Schweighöfer). Der hat einen Kongress im Haus, als plötzlich der Strom ausfällt. Nicht nur im Hotel, sondern in ganz Berlin. In der Dunkelheit suchen sich Hacker den ahnungslosen Lukas als Opfer aus. Mit einer gefälschten Mail locken sie ihn in die digitale Falle und installieren eine unlöschbare Malware auf seinen Systemen, vom Smartphone übers iPad bis zum TV. Lukas' digitale und persönliche Identität wird Stück für Stück umgeschrieben.

Damit nicht genug: Das LKA um Kommissarin Jansen durchsucht sein Haus, verhört ihn und verdächtigt ihn, Mitglied einer Terrororganisation zu sein. Bald schon steht nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch das seiner Frau Hanna (Alexandra Maria Lara) und seines Sohnes auf dem Spiel. Lukas will wissen, wer dahinter steckt und tut sich im Lauf der zweiten Folge mit Lena Arandt (Karoline Herfurth) zusammen, die ebenfalls Opfer des oder der Hacker geworden ist. Gemeinsam wollen sie herausfinden, wer hinter der Verschwörung steckt und warum ausgerechnet sie beide Ziel der Angriffe geworden sind.

Die Story stammt von Arno Strobel, Informatiker und Bestellerautor. Der hat es mit "Der Sarg", "Trakt" oder "Die Flut" schon in die "Spiegel"-Bestsellerliste geschafft, auch "You Are Wanted" erscheint zum Serienstart als Buch. Christoph Bob Konrad, Richard Kropf und Hanno Hackford haben die Geschichte in ein Drehbuch gegossen. Das Thema ist nicht neu, aber aktuell und brisant. Die Amerikaner haben sich schon früh damit beschäftigt (u.a. "Staatsfeind Nr. 1") und 2015 gab es hierzulande den eindrucksvollen WDR-Thriller "Im Netz € zum Thema Identitätsdiebstahl. Jetzt also Matthias Schweighöfer. Der sagt: "Amazon hat uns eine einmalige Gelegenheit geboten, das erste deutsche Amazon Original mit einer Top-Besetzung deutscher Kinostars auf den Markt zu bringen. Ich hoffe, dass die Serie meinen Fans gefällt, es ist genau die Serie, die ich immer drehen wollte." Er inszeniert sehr trending. Schnelle Schnitte, pulsierende Musik, die Kameraperspektiven wechseln rasant, das Erzähltempo ist flott, ein paar Ruheinseln gönnt er sich bzw. seinem Helden, aber meist ist der unter Druck und in Gefahr. Man merkt der Serie an, dass sie für den internationalen Markt gemacht wurde und weltweit Publikum sucht. Deutschlandspezifisches sucht man vergeblich, die Skyline von Berlin oder Frankfurt - die kennt man auf der ganzen Welt. Auch die Charaktere sind glatt gebügelt. Alles ist dem Prinzip Thriller untergeordnet. Und die Welt der Hacker und Cyber-Terroristen ist so in Szene gesetzt, wie man sie sich landläufig vorstellt. Da stellt sich die Frage: Müssen Hacker eigentlich immer Kapuzenpullover tragen, ist das so etwas wie eine Dienstuniform?

Matthias Schweighöfer, zuletzt eher (romantischen) Komödien zugeneigt, beweist, dass er auch im Thrillerfach bestehen kann. Er überspielt nicht, sein Lukas ist ein hemdsärmeliger Held, sympathisch, empathisch, einer, mit dem man mitleiden kann und soll. Um ihn herum starke Frauen (Lara, Herfurth) und böse Buben, die Besetzung ist klug und ein wenig markttechnisch gewählt, dürfte auch international bestehen.

Die Serie steht - und das ist neu für eine deutsche Produktion - ab heute mit allen sechs Folgen bei Amazon Prime Video zum Abruf bereit und ist so in über 200 Ländern auf allen Kontinenten zu sehen. Alle Episoden sind in englischer, französischer, italienischer und spanischer Synchronfassung verfügbar. Untertitel soll es auf Portugiesisch, Hindi und Japanisch geben. Produziert wird die Serie von Pantaleon Films (daran ist Schweighöfer beteiligt) und Warner Bros. "Für uns ist dies ein weiterer Schritt im Rahmen der Strategie, zusammen mit den innovativsten und kreativsten deutschen Talenten hochwertige Spielfilme und TV-Serien zu produzieren", sagte Willi Geike, Präsident und Geschäftsführer von Warner Bros. Entertainment.

Der Anfang ist also gemacht. Weitere Projekte sind bei Amazon in Arbeit. Auch Konkurrent Netflix hat für kommenden Winter mit "Dark" eine deutsche Mystery-Serie angekündigt. Doch nicht nur Streaming-Portale machen verstärkt in Serie, auch das Pay-TV hat den Markt für sich entdeckt. Der Sender TNT Serie, der mit "Add a Friend" und "Weinberg" bereits zwei Grimme-Preis-ge-krönte Eigenproduktionen ausgestrahlt hat, hat für den 8. Mai seine neue Serie "4 Blocks", eine Geschichte um Freundschaft und Familie, Verrat und Schuld im Milieu eines arabischen Clans in Berlin-Neukölln, angekündigt. Sky Atlantic präsentiert ab 13. Oktober zwei Staffeln der Serie "Babylon Berlin", gedreht von Tom Tykwer ("Lola rennt", "Das Parfum"), angesiedelt im Berlin der Goldenen 1920er-Jahre und in Kooperation mit der ARD entstanden (läuft dort dann ein Jahr später). Und für 2018 hat Sky die Fortsetzung des TV-Klassikers "Das Boot" geplant. Serienfans können sich freuen.