Bayreuth
Audi nicht mehr Hauptsponsor

19.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr

Ingolstadt/Bayreuth (DK) Die Firma Audi wird mit Ablauf des Jahres 2017 ihr Engagement als Hauptsponsor bei den Bayreuther Festspielen auslaufen lassen. "Die Bayreuther Festspiele passen inzwischen nicht mehr zu unserer Ausrichtung", erklärte Audi-Mitarbeiterin Melanie Goldmann.

Nach ihren Angaben habe der Konzern so entschieden, um seine Kräfte stärker zu bündeln. Offenbar soll auf diese Weise auch Geld gespart werden. Audi ist durch die Abgas-Affäre zuletzt in eine finanzielle Schieflage geraten.

Audi ist seit 2009 Hauptsponsor der Richard-Wagner-Festspiele. Im Rahmen der Audi-Sommerkonzerte war es vereinzelt zu gemeinsamen Projekten gekommen. So gab der Pianist Stefan Mickisch in Ingolstadt Einführungsveranstaltungen zu Wagner-Opern. In Bayreuth förderte Audi zudem die Kinderopern. Deren Zukunft ist deshalb nicht mehr gesichert.

Wie Pressesprecher Peter Emmerich gegenüber unserer Zeitung erläuterte, würden nun verstärkt neue Sponsoren gesucht, die die entstandene finanzielle Lücke schließen könnten. Ein Sponsor sei bereits gefunden worden, die Nürnberger 310Klinik. Emmerich betonte, dass die Festspielleitung es sehr bedauern würde, wenn keine Kinderopern mehr produziert werden könnten. Sie seien "integraler Bestandteil des Programms".