Ingolstadt
Falschnachricht über Whatsapp im Umlauf

24.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:18 Uhr

Ingolstadt (DK) Von falschen Telekom-Mitarbeitern über falsche Polizisten bis hin zur Feuerwehr? Auf Whatsapp kursieren gerade Nachrichten, die vor falschen Feuerwehrleuten warnen.

Den Nachrichten zufolge gingen Kameraden der Feuerwehr von Haus zu Haus, um zu prüfen, ob die seit Januar gesetzlich vorgeschriebenen Rauchmelder vorhanden sind. 

Dem Polizeipräsidium Oberbayern Nord sind diesbezüglich keinerlei Vorfälle gemeldet worden, teilte Pressesprecher Jürgen Weigert am Dienstag auf Nachfrage unserer Zeitung mit.

Bei dieser Whatsapp-Nachricht handelt es sich um einen Kettenbrief, der laut der Webseite mimikama.at bereits seit 2016 im Umlauf ist. Diesen kann man also getrost löschen.

Und: In der Regel kündigen Einrichtungen usw. - egal ob Telekom oder Feuerwehr - ihre Vorhaben an. Im Zweifelsfall kann man dort aber auch nachfragen, ob Mitarbeiter/Kameraden im Einsatz sind.