Vodafone-Störung auch nach zwölf Stunden noch immer nicht behoben

01.07.2016 | Stand 08.08.2018, 9:43 Uhr

Düsseldorf (dpa/dk) Auch zwölf Stunden, nachdem die ersten Probleme beim zugehörigen Unternehmen Kabel Deutschland bekannt wurden, sei weiter unklar, wann mit einer Lösung gerechnet werden könne, teilte Vodafone am Freitagmorgen auf Twitter mit. Derzeit kommt es bei rund 25.000 Kunden noch zu Einschränkungen, teilt das Unternehmen auf seiner Homepage mit.

Von der Panne waren am Donnerstagabend zeitweise mehr als 1,8 Millionen Menschen betroffen. Schuld sei ein Problem im Rechnerverbund in Frankfurt am Main und Berlin.

An dessen Behebung werde auch am Freitagmorgen noch „mit Hochdruck gearbeitet“. Betroffen war auch das internetbasierte Video-on-demand - keine Probleme gab es dagegen beim Fernsehen.

Im Hilfe-Bereich seiner Homepage informiert Vodafone seine Kunden über die Beeinträchtigungen: "Die Kollegen konnten die Einschränkungen weiter reduzieren". Derzeit gibt es noch insgesamt rund 25.000 Kunden mit Einschränkungen bei Telefonie und Internet. Wie lange die Störung noch andauert, ist nicht bekannt. "Die Techniker sind weiter dran", heißt es auf der Homepage.