"Black Friday Sale": Einkaufsschlacht am heutigen Freitag

27.11.2015 | Stand 06.12.2018, 12:49 Uhr

Ingolstadt (dk) Rabatte, Vergünstigung, Sonderangebote - im Internet scheint heute eine wahre Preisschlacht zu toben. Dahinter steckt der "Black Friday Sale" - ein Brauch, der aus den Vereinigten Staaten stammt und mittlerweile auch in Deutschland angekommen ist

Manch einer hat heute in seinem Postfach einen Newsletter mit Sonderangeboten entdeckt oder ist in den sozialen Netzwerken über die ein oder andere Verkaufsaktion gestolpert - stets in Verbindung mit dem Stichwort "Black Friday Sale". Doch die wenigsten wissen genau, was sich hinter der heutigen Preisschlacht verbirgt und woher das Ganze stammt.

In den USA steht der "Black Friday" für den Tag nach Thanksgiving, einem der wichtigsten amerikanischen Feiertage, der stets auf den vierten Donnerstag im November fällt. An Thanksgiving haben die Amerikaner frei und die Familie kommt zusammen. Der darauffolgende Freitag wird von vielen Menschen in Übersee dafür genutzt, die ersten Weihnachtseinkäufe zu erledigen. Dadurch ist für viele Geschäfte an diesem Tag mit großen Umsätzen zu rechnen. Deshalb haben viele längere Öffnungszeiten und locken ihre Kunden mit besonderen Rabattaktionen. So bilden sich vielerorts schon vor Geschäftsbeginn lange Schlangen, weil jeder eines der Schnäppchen ergattern möchte.

Diesen Trend hat mittlerweile auch der deutsche Einzelhandel aufgegriffen - mit Vergünstigungen oderlangen Einkaufsnächten wie beispielsweise heute Abend in Ingolstadt. Vor allem die Onlineshops werben mit Nachlässen bis zu 70 Prozent. Besonders die Modeblogger-Szene greift diese Aktion auf und informiert auf ihren Websites darüber, wo es die besten Angebote gibt.

Eingeführt wurde der deutsche "Black Friday Sale" im Jahr 2006 von Apple. In den Jahren darauf griffen immer mehr Händler die Sonderverkaufsaktion auf. Mit positiven Ergebnissen: 2014 erzielten die Online-Händler damit einen Umsatz von 296 Millionen Euro - im Jahr zuvor waren es noch 15 Prozent weniger. Diese Dynamik nutzen viele Shops aus und hängen an das Verkaufswochenende noch den sogenannten Cyber-Monday, an dem es weitere Schnäppchen gibt. Wer also heute nicht zum Zuge kommt, kann am Montag erneut auf Online-Einkaufstour gehen.
 

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