Spermien-Clip der Deutschen Bahn nach Kritik entfernt

04.01.2018 | Stand 02.12.2020, 17:00 Uhr

Spermien und Eizellen feuern sich in dem Videoclip gegenseitig an. Sie wollen Männer zu Vätern und Frauen zu Müttern machen. Was als humorvolle Werbung der Deutschen Bahn zum Jahresbeginn gedacht war, endete in einem PR-Desaster. In den sozialen Netzwerken hagelte es harsche Kritik. Die Deutsche Bahn hat den Clip daraufhin entfernt.

Der 8. Januar sei der fruchtbarste Tag des Jahres, heißt es in dem gut eineinhalbminütigen Werbeclip. Die Deutsche Bahn wolle dafür sorgen, dass die Menschen wieder zusammenkommen. "Wir verbinden Menschen", heißt es am Ende des Werbeclips, während ein ICE-Zug in einen Tunnel einfährt. Das berichtet die Passauer Neue Presse.

Den Clip verbreitete die Deutsche Bahn auf ihren Social-Media-Kanälen, unter anderem auf Youtube. Dort ist er aber nicht mehr zu finden. Auf Nachfrage erklärte ein Pressesprecher der Deutschen Bahn, dass der Clip am Mittwoch entfernt wurde, da die Bahn wegen des Sturmtiefs "Burglind" anderweitig gefordert war. Auf die Frage, inwiefern die Kritik in den sozialen Netzwerken dazu beigetragen hat, sagte der Sprecher, dass sich die Bahn dazu nicht äußern werde. Und wie kommt die Bahn darauf, dass speziell der 8. Januar der fruchtbarste Tag des Jahres sei? Das hätten Untersuchungen ergeben, so der Sprecher.

Die Bahn betont unterdessen, dass der Clip humorvoll gedacht war. Man solle ihn mit einem Augenzwinkern sehen und nicht bierernst nehmen, so der Pressesprecher. Ob der Clip von der Bahn nochmal gepostet wird, sei noch unklar. Die Marketingleitung prüfe das derzeit.