Neuburg
Sex-Polizist vor Gericht

06.05.2011 | Stand 03.12.2020, 2:51 Uhr

Neuburg (DK) Der "Emporensex" in der Rennertshofener Pfarrkirche hat ein weiteres Nachspiel. Der Freistaat Bayern will den beteiligten Polizeibeamten loswerden. Am Montag kämpft der 27-jährige Mann aus Rennertshofen (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) vor dem Verwaltungsgericht München um seinen Job.

Der pikante Fall sorgte Anfang 2010 weltweit für Schlagzeilen. Der Polizeibeamte hatte während des Rosenkranzgebets am Silvestermorgen mit seiner damals 22-jährigen Freundin auf der Empore der Pfarrkirche Geschlechtsverkehr. Die beiden wurden in flagranti erwischt und wegen "Störung der Religionsausübung" angezeigt.

Das Neuburger Amtsgericht hatte die beiden deshalb schon im März des vergangenen Jahres zu Geldstrafen verurteilt. Jetzt geht es um den Job des Polizisten. Der Freistaat Bayern klagt vor dem Verwaltungsgericht in München auf "Entfernung aus dem Beamtenverhältnis". Sollte die zuständige 19. Kammer des Verwaltungsgerichts dem Antrag des Freistaats stattgeben und den Beamten aus dem Dienst entfernen, bliebe ihm noch der Gang vor die nächste Instanz, den Verwaltungsgerichtshof.