Funktionsstörung beim AKW Gundremmingen

05.05.2011 | Stand 03.12.2020, 2:52 Uhr
Das Kernkraftwerk Gundremmingen −Foto: oh

Gundremmingen (dk) Nachdem es bereits beim Herunterfahren des Kernkraftwerks Isar 1 zu einer Reaktorschnellabschaltung gekommen war, trat nun auch beim Abfahren des Kernkraftwerks Gundremmingen B ein Problem zutage.

Wie der Betreiber erst heute meldete, kam es bereits am Sonntag beim Herunterfahren der Anlage, die einer Revision unterzogen werden soll, zu einer Funktionsstörung an einer Entwässerungs-Kleinarmatur. Diese bestand eine Gängigkeitsprüfung nicht.
 
Laut bayerischem Umweltministerium hätte die Entwässerungs-Kleinarmatur im Anforderungsfall nicht vollständig geschlossen. Für Ludwig Wörner, den energie- und umweltpolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, zeigt dies einmal mehr, „dass Technik nie perfekt sein kann“.
 
Wörner erinnert daran, dass es allein im Kernkraftwerk Gundremmingen B seit dessen Inbetriebnahme mehr als 100 meldepflichtige Ereignisse gegeben habe.