Zirndorf
Jugendbande verursacht 25 000 Euro Schaden

20.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:55 Uhr

Zirndorf (HK) Eine Serie von Straftaten, die zwischen 11. April und 24. Mai in Cadolzburg (Landkreis Fürth) begangen wurden, ist laut Polizei aufgeklärt worden. Nach umfangreichen Ermittlungen seien vier Jugendliche überführt worden, welche die teils gemeinschaftlich begangenen Taten mittlerweile gestanden hätten.

Die Serie begann am 11. April im abgesperrten Burghof der Cadolzburg. Dort bemächtigten sich zwei der Tatverdächtigen (15 und 16) eines an der Baustelle abgestellten Radladers und fuhren mit ihm gegen ein Gartentor. Dadurch wurde eine Sandsteinmauer angefahren, deren Schaden auf 5000 Euro geschätzt wird.

Im weiteren Verlauf der Straftatenserie besprühten die vier Jugendlichen im Alter von 14 bis 16 Jahren unter anderem Stromkästen, Kraftfahrzeuge sowie Schilder mit Lackfarbe. Auch brachen sie den Seitenspiegel eines Autos ab, verkratzten den Lack weiterer Fahrzeuge und beschädigten Sitzgruppen aus Holz. Am Bahnhofsplatz stahlen die Jugendlichen am 24. Mai aus dem Kellergeschoss eines Einfamilienhauses 10 Modellautos im Gesamtwert von etwa 350 Euro und beschädigten das Inventar.

Nach ersten Ermittlungen ergab sich der dringende Tatverdacht gegen zwei Jugendliche (14 und 16). Ein Richter erließ daraufhin einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnungen der Beschuldigten und ordnete die Sicherstellung der Mobiltelefone und weiterer Speichermedien an. Nicht zuletzt durch die Auswertung der Geräte und weiteren Videomaterials konnten insgesamt vier tatverdächtige Jungen (14, 15, 15, 16) ermittelt werden. Diese zeigten sich mittlerweile geständig. Insgesamt klärten die Beamten alle 19 Straftaten auf. Laut Polizei verursachte das Quartett einen Gesamtschaden von rund 25 000 Euro.