München
Wiesn-Maß 2017 unter elf Euro - hohe Preise bei Wasser und Co

20.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:55 Uhr

München (dpa) In allen Zelten unter elf Euro: Die Maß Bier wird auf dem Oktoberfest 2017 wie erwartet höchstens 10,95 Euro kosten - 25 Cent mehr als im Vorjahr. Das hat die Stadtverwaltung am Dienstag mitgeteilt. Inoffiziell war der Bierpreis bereits Tage zuvor bekanntgeworden. Drei Festhallen werden den Liter Bier zum diesjährigen Höchstpreis verkaufen. Die günstigste Maß können Wiesnbesucher im Herbst in zwei Zelten für 10,60 Euro genießen. Im Vorjahresvergleich steigt der Bierpreis im Schnitt um 2,55 Prozent. 2016 reichte die Preisspanne von 10,40 Euro bis 10,70 Euro.

Ordentlich angezogen haben die Wiesn-Preise bei den alkoholfreien Getränken: Ein Liter Tafelwasser kostet heuer im Schnitt 8,73 Euro - 2016 waren es noch 8,27. Für einen Liter Spezi müssen Besucher durchschnittlich 9,64 Euro (Vorjahr 9,27 Euro), für Limonade 9,55 Euro (Vorjahr 9,04 Euro) ausgeben. Das teuerste Getränk 2017 ist die Maß Weißbier im Weinzelt - stolze 15,60 kostet dort der Liter.

Seit Wochen war das Gezerre um den Bierpreis auf der Wiesn eines der beherrschenden Themen in München. Nach dem Scheitern der umstrittenen Bierpreisbremse haben die Wirte nun offenbar von sich aus ein klein wenig gebremst: In den meisten Jahren zuvor hoben sie den Preis noch um etwa 30 Cent an. Wiesnchef Josef Schmid (CSU) kritisierte die neuen Preisen dennoch: „Die deutlichen Preiserhöhungen in diesem Jahr gehen eindeutig zu Lasten aller Besucher des Oktoberfestes, einschließlich der Familien“, erklärte der Zweite Bürgermeister am Dienstag. Im Mai war er im Stadtrat mit dem Vorstoß abgeblitzt, den Preis für drei Jahre bei 10,70 Euro zu deckeln.

Beim Oktoberfestbier handelt es sich um ein speziell für die Wiesn gebrautes Helles, das mehr Stammwürze und einen höheren Alkoholgehalt als üblich aufweist. Das Oktoberfest findet vom 16. September bis 3. Oktober statt. 14 Festhallen und mehr als 20 kleinere Zelte werden heuer auf der Theresienwiese aufgebaut.