Wetter: Am Wochenende droht extrem hohe Unwettergefahr

27.05.2016 | Stand 08.08.2018, 9:50 Uhr

Wiesbaden (dk) Der Mai verabschiedet sich mit heftigen Gewittern. Neben Blitz, Donner und starkem Regen seien am Wochenende Hagel und Sturmböen möglich, teilte der Deutsche Wetterdienst am Freitag mit. Dabei müsse mit Regenmengen über 25 Litern pro Quadratmeter und Stunde sowie großen Hagelkörnern gerechnet werden. Doch auch sonnige Abschnitte sagen die Meteorologen voraus.

Das Wetter ist am Wochenende fast schon tropisch: Es ist schwül, feucht und extrem gewittrig. Wie immer gilt: Es wird nicht jeden treffen. Es sei manchmal schon verwunderlich, wenn sich einige Menschen am Ende eines Tages beschweren, dass sie ja überhaupt "kein Unwetter gesehen beziehungsweise abbekommen haben", sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung.
 
Erst ein bis zwei Stunden vorher - wenn sich die ersten Gewitterzellen gebildet haben - kann man als Meteorologe ungefähr abschätzen wie sich diese Zellen weiterentwickeln und wohin sie ziehen. "Ein bis zwei Tage vorher kann man lediglich sagen, dass die Wetterlage für Gewitter beziehungsweise Unwetter anfällig ist, aber noch keinesfalls wo genau die Gewitter niedergehen werden", erklärt Wetterexperte Jung.

Von Freitag bis Sonntag wird sich die Zone mit den heftigsten Gewittern von Südwesten nach Nordosten schieben. Dabei wird es im Vorfeld extrem schwül und teils heiß. Lokal sind Spitzenwerte bis 31 Grad möglich.

Nachfolgend das Wetter in den kommenden Tagen bis zum ersten Juniwochenende im Detail:

Freitag:18 bis 26 Grad, im Westen und Süden Gewitter, teils Unwetter, sonst freundlich

Samstag: 21 bis 30 Grad, schwül-warm, ab Mittag im Süden und Westen Unwettergefahr, sonst noch recht freundlich

Sonntag: 19 bis 31 Grad, lokal tropisch, sehr schwül und später vor allem im Osten und Nordosten Unwetter

Montag: 16 bis 29 Grad, im Nordosten weitere Unwetter, sonst Wetterberuhigung

Dienstag: 18 bis 26 Grad, erst freundlich, später wieder Schauer und Gewitter

Mittwoch (1.6.): 19 bis 25 Grad, Schauerwetter

Donnerstag: 18 bis 27 Grad, im Tagesverlauf lokal Schauer und Gewitter, Unwettergefahr

Freitag: 19 bis 26 Grad, Sonne, Wolken, später neue Gewitter

Samstag: 19 bis 27 Grad, ein Gemisch aus Sonne und Wolken, einzelne starke Gewitter

Sonntag: 21 bis 28 Grad, Sonne, Wolken und Gewitter

Unterm Strich müssen wir in den nächsten sieben bis zehn Tagen fast täglich mit Gewittern und auch Unwettern rechnen. Eine stabile Hochdruckwetterlage ist auch zu Junianfang nicht in Sicht.