Wendelstein
Zwei Tote bei Frontalkollision

Wagen fängt auf Kreisstraße nahe Wendelstein Feuer Weitere schwere Verkehrsunfälle

28.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:22 Uhr

Für zwei Menschen endete der Unfall gestern Mittag tödlich: Ein Personenwagen war aus noch nicht geklärter Ursache in ein entgegenkommendes Auto gefahren. - Foto: Schmelzer/NEWS5

Wendelstein/Karlskron (DK) Eine Reihe schwerer Verkehrsunfälle forderte am Wochenende in Bayern mehrere Todesopfer. Gleich zwei Menschen starben, als auf einer Kreisstraße zwei Autos frontal ineinander fuhren.

Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge sind in der Nähe von Wendelstein (Landkreis Roth) zwei Menschen getötet und zwei weitere schwer verletzt worden. Die Person am Steuer eines Wagens war gestern Mittag auf der Kreisstraße RH 17 von Pyrbaum-Oberhembach (Landkreis Neumarkt) nach Wendelstein-Sperberslohe (Landkreis Roth) auf die Gegenfahrbahn geraten. Nach weiteren Angaben der Polizei kollidierte das Auto dort mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Das Auto, das auf die Gegenfahrbahn geraten war, ging sofort in Flammen auf. Die Person am Steuer und eine Mitfahrerin des anderen Autos starben noch an der Unfallstelle. Der Lenker des zweiten Wagens und seine Beifahrerin kamen schwer verletzt ins Krankenhaus. Das Geschlecht der Person am Steuer des ersten Wagens war zunächst ebenso unklar wie die Identitäten der weiteren Beteiligten. Auch die genaue Unfallursache muss die Polizei noch klären. Die Kreisstraße blieb mehrere Stunden lang gesperrt.

Bei einem Unfall bei Karlskron (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) ist eine 52 Jahre alte Autofahrerin ums Leben gekommen. Ein 29 Jahre alter Autofahrer sei zudem schwer verletzt worden, teilte ein Polizeisprecher am Samstag mit. Der Wagen des 29-Jährigen war am späten Freitagabend aus zunächst unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten und mit dem Auto der 52-Jährigen kollidiert. Die Frau erlag noch am Unfallort ihren schweren Verletzungen.

Nach dem Zusammenstoß mit einem Auto ist ein 43 Jahre alter Rollerfahrer in einem Krankenhaus in Regensburg gestorben. Eine 18-Jährige habe den ihr entgegenkommenden Mann am frühen Samstagnachmittag beim Linksabbiegen übersehen, berichtete ein Sprecher der Polizei. Der Rollerfahrer stürzte über die Motorhaube des Wagens und verletzte sich lebensgefährlich. Er starb kurz, nachdem er ins Krankenhaus gebracht worden war. Die Fahranfängerin blieb unverletzt.

Ein Fahrradfahrer ist in der Nacht zum Sonntag im niederbayerischen Reisbach (Landkreis Dingolfing-Landau) bei einem Unfall ums Leben gekommen. Ein 33 Jahre alter Autofahrer hatte der Polizei zufolge den Erntehelfer auf seinem Rad zu spät gesehen und von hinten gerammt. Der 39-Jährige starb trotz Bemühungen der Rettungskräfte an der Unfallstelle. Zur zunächst unklaren Unfallursache ermittele ein Gutachter, hieß es.

Glimpflich ging am Freitagabend ein Lastwagenbrand nach einem Reifenplatzer aus. Nach Angaben der Polizei führte der Unfall auf der A 8 bei Gersthofen (Landkreis Augsburg) zu Staus in Richtung München. Es sei ein Schaden von etwa 10 000 Euro entstanden, zog die Polizei am Samstag eine erste Bilanz. Verletzt wurde niemand. Die Situation sei jedoch besonders heikel gewesen, da der Lkw einen mit Benzin getankten Traktor transportiert hatte. Der geplatzte Reifen an dem Auflieger habe Feuer gefangen, die Flammen seien bereits auf die Plane übergegriffen. Zum Glück habe die 36-jährige Lkw-Fahrerin am Standstreifen angehalten und den Auflieger entkoppelt. Ein Autofahrer habe ihr geholfen und versucht, den Brand mit mehreren Feuerwehrlöschern zumindest einzudämmen, bis die Feuerwehr zur Stelle war.