Wendelstein
Lkw-Unfall im Berufsverkehr - A9 Richtung Norden gesperrt

18.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:46 Uhr
Der Autotransporter kippte um, mehrere geladene Fahrzeuge lösten sich und verteilten sich im Grünsteifen. −Foto: Goppelt/News5

Wendelstein (DK) Ein schwerer Unfall hat sich am späten Dienstagnachmittag im Berufsverkehr auf der A9 bei Wendelstein (Landkreis Roth) ereignet. Die Autobahn in Richtung Norden war zeitweise komplett gesperrt.

Ein Autotransporter aus Litauen, beladen mit mehreren Neuwagen verschiedener Marken, war in Richtung Nürnberg unterwegs, als der Fahrer gegen 17 Uhr kurz vor dem Dreieck Nürnberg/Feucht aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über die Maschine verlor. Der Lkw kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte um. Mehrere geladene Fahrzeuge lösten sich und verteilten sich im Grünstreifen.
 
Der Fahrer wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt. Seine Rettung gestaltet sich äußerst schwierig. Ein Kran der Berufsfeuerwehr Nürnberg wurde eingesetzt. Der Mann wurde schließlich ins Krankenhaus nach Erlangen gebracht. Er zog sich eine Gehirnerschütterung und eine Knöchelverletzung zu. 

Die A9 musste in Fahrtrichtung Norden zeitweise komplett gesperrt werden. Die Bergung der vom Transporter gestürzten Neuwagen dauerte am Dienstagabend noch an.