Fast drei Tonnen Schuhe von Lkw gestohlen

12.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:40 Uhr

Weibersbrunn (dk) Planenschlitzer haben in der Nacht zum Mittwoch bei einer Autobahnraststätte in Weibersbrunn (Landkreis Aschaffenburg) 450 Kartons hochwertiger Schuhe im Wert von etwa 350.000 Euro aus einem Lkw gestohlen. Der schlafende Fahrer hat nichts davon mitbekommen.

Bei weiteren Lastwägen blieb es beim Beschädigen von Planen. Inzwischen ermittelt auch die Kripo Aschaffenburg.

Der aus Tschechien stammende Trucker hatte seinen Lastzug am Dienstagabend, gegen 19 Uhr an der Rastanlage Spessart-Süd an der A3 in Richtung Würzburg abgestellt und seine Nachtruhe begonnen. Als der 61-Jährige gegen 5 Uhr weiterfahren wollte und dazu sein Fahrzeug überprüfte, bemerkte er zunächst einen Schlitz in der Plane des Aufliegers. Dann sah er, dass von der Ladefläche etwa 450 Kartons gestohlen worden waren.

In jedem Karton hatten sich weitere 12 Kartons mit je einem Paar Schuhe befunden. Insgesamt haben die Täter 16 Paletten Ware geleert und dabei über 5000 Schuhe mit einem Gesamtgewicht von ca. 2,8 Tonnen mitgenommen. Es liegen Hinweise vor, dass auch an anderen Lastzügen die Planen aufgeschlitzt wurden. Es ist aber bislang kein weiterer Ladungsdiebstahl gemeldet worden.