Weder
Königin in Vollzeit gesucht

15.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:04 Uhr

Weder Weihnachtsmann noch Christkind werden dieser Tage in Weinfranken gesucht - sondern eine neue fränkische Weinkönigin. Sechs Frauen haben sich beworben, um die nächste Botschafterin für den Frankenwein zu werden.

Das teilte der Fränkische Weinbauverband in Würzburg mit.

Die Bewerberinnen sind zwischen 21 und 23 Jahre alt. Die Bildkombo zeigt sie im Uhrzeigersinn von oben links: Magdalena Bauer, Klara Zehnder, Sophia Kron, Marina Prust, Julia Heindel und Sina Kopp (Foto: Fränkischer Weinbauverband). Fünf von ihnen kennen sich bereits mit Kronen aus - sie waren oder sind Weinprinzessinnen oder -königinnen. Die sechste im Bunde trägt auch einen Titel mit Weinbezug: Sie hat bereits ihren Bachelor of Science im Fach Weinbau und Önologie gemacht.

Auf die jungen Frauen aus Unter- und Mittelfranken kommen in den nächsten Monaten zahlreiche Schulungen zu, damit sie ihr Weinwissen vertiefen und die Winzerbetriebe der Region besser kennenlernen können. Die Krone, die derzeit noch von Silena Werner getragen wird, soll am 23. März in Würzburg neu vergeben werden. Botschafterin des Frankenweins zu sein, ist im Übrigen ein Vollzeitjob - auf die Gewinnerin kommen rund 400 Termine im In- und Ausland zu. ‹ŒHK/dpa