Warmer September, milder Winter

30.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:22 Uhr

Ingolstadt (dk) Die ersten Klimatrends für die kommenden Wochen versprechen einen wärmeren und trockeneren September als in den vergangenen Jahren. Auch die Wintermonate sollen bis zu zwei Grad wärmer werden, berichtet das Wetterportal wetter.net.

Der September startet in dieser Woche sommerlich mit Temperaturen bis zu 31 Grad. Ab Sonntag soll es etwas kühler und wechselhaft werden. Die nächste Woche soll dann wieder deutlich wärmer werden. Berechnungen hätten immer wieder darauf hingedeutet, dass es im September mehrmals zu sehr warmen Tagen mit über 30 Grad kommen könne.

„Es scheint ein klein wenig so, als würde uns der September für die wechselhaften Vormonate entschädigen zu wollen“ erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net. Der Winter soll wie schon in den vergangenen Jahren etwas milder werden. Die drei Wintermonate Dezember, Januar und Februar würden wärmer als im langjährigen Durchschnitt sein. Schnee werde es meist nur in den höheren Lagen geben.

Das sei keine Wettervorhersage, sondern lediglich ein erster Klimatrend, sagt Wetterexperte Jung. Man könne heute überhaupt keine Aussagen über einzelne Tage oder Wochen fällen. „Niemand weiß, ob es weiße Weihnachten 2016 geben wird oder nicht.“, erklärt er. „Es ist nur ein Klimatrend, keine Wettervorhersage.“