Von Wasser eingeschlossen

24.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Straubing (dk) Ein 22-Jähriger hat sich bei Straubing mit seinem Campingbus am Donauufer festgefahren. Grund war, dass er bereits am Vorabend mit einer Bekannten dorthin gefahren war, um mit ihr eine "Party zu feiern", wie die Polizei berichtet. Nachdem die Donau über Nacht angestiegen war, stand das Fahrzeug am nächsten Morgen im Wasser.

Der Mann rief in seiner Notlage die Polizei um Hilfe. Die beiden Camper erklärten den Beamten nochmal ihre Geschichte: Am Vorabend hätte der Campingbus noch auf der Wiese gestanden. Doch weil die Donau über Nacht um knapp einen Meter anstieg, war von der Wiese nicht mehr viel zu sehen.

Da nach Auskunft der Wasserschutzpolizei der Wasserspiegel weiterhin anstieg, war Eile geboten. Ein in der Nähe befindlicher Bautrupp half schließlich bei der Bergung. Mit einem Bagger zogen sie den Campingbus aus der überfluteten Wiese. Der 22-Jährige bedankte sich mit einem Brotzeitgeld.