Bauarbeiten lösen Amokalarm aus

07.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:43 Uhr

Heute Mittag gegen 11.30 Uhr wurde an der Friedrich-List-Schule in Ulm ein Amok-Alarm ausgelöst. Die Polizei entsandte sofort alle verfügbaren Streifen an die Schule und umstellte das Gebäude.

Beamte der Polizei, welche speziell für solche Szenarien ausgebildet sind, durchsuchten die Schule. Laut Medienberichten spielten sich dramatische Szenen in der Schule ab. Die Polizisten konnten jedoch keinerlei Anzeichen auf Tätigkeiten in der Schule feststellen. Es stellte sich heraus, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Fehlalarm handelte.

Bereits eine Stunde später konnte wieder Entwarnung gegeben werden. Die Absperrung der Schule wurde um 12.35 Uhr aufgehoben. Vertreter der Stadt Ulm sowie der Schule verschafften sich direkt vor Ort ein Bild. Rettungskräfte und Notfallseelsorger wurden alarmiert. Sie kümmerten sich anschließend um die Schüler der Friedrich-List-Schule.

Die ersten Ermittlungen der Polizei ergaben, dass Bauarbeiten in einem Nebengebäude einen Kurzschluss in einem Kabel auslösten. Zum Zeitpunkt des Alarmes befanden sich 1500 Schüler und 80 Lehrer im Gebäude. Der Schulbetrieb wurde nach Klärung der Situation beendet und die Schüler nach Hause geschickt.