Tonnenschwerer Stein vom Hang auf Straße gefallen

17.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:51 Uhr

−Foto: Richter

Kipfenberg (DK) Ein mächtiger Felsbrocken ist am Mittwochnachmittag auf die Haderstraße in Kipfenberg gefallen und blockierte teilweise die Ortsfahrt. Arbeiter der Gemeinde beseitigten das tonnenschwere Hindernis.

Der Stein war von Mitarbeitern eines beauftragten Unternehmens bei einer gezielten Felsräumung am Hang gelöst worden. Für alle überraschend war er dann bis hinab auf die Fahrbahn gerutscht, die vielen Bäume hatten ihn nicht aufhalten können. Gemeindearbeiter hatten jedoch vorgesorgt und den Abschnitt für Fußgänger und Autos gesperrt. Zu Schaden kam niemand, allerdings gab es zeitweise Verkehrsbehinderungen und einen längeren Stau in Richtung Denkendorf, weil die Fahrzeuge nur einspurig an dem Fels vorbei geleitet werden konnten.

Die Sicherungsmaßnahme war seit längerem geplant. "Ein Geologe des Staatlichen Bauamtes hat uns darauf hingewiesen, dass Handlungsbedarf besteht", sagte Kipfenbergs Bürgermeister Christian Wagner. Felsräumungen würden je nach Bedarf stattfinden, die letzte sei bereits einige Jahre her. Die Arbeiten dauern nach seinen Worten auch am Donnerstag an. "Dann dürfte aber nur noch die Burgstraße betroffen sein", sagte Wagner.